Forschungsprojektabschluss: Publikation zur Konfliktfähigkeit im BS-Unterricht der Grundschule

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Die PHT-Lehrenden Klaudia Kröll und Vera Zass freuen sich über den Abschluss ihres Forschungsprojekts mit Fokus auf die Konfliktfähigkeit im Bewegung-und-Sport-Unterricht der Grundschule.

Im September 2024 erscheint aus diesem Anlass im Raabe-Verlag eine Publikation der beiden Forscherinnen:

Kröll, K. & Zass, V. (2024). Spiele mit und ohne Ball. Bewegungsspiele zur Förderung der Konfliktfähigkeit – Konflikte friedlich lösen. Rabbits Online, 39 (II),1-20.

In der Einleitung schreiben die Autorinnen: "Die folgenden Übungen und Spiele sind als Beitrag zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen mit Blick auf Konfliktfähigkeit zu verstehen. Die Kinder messen ihre Kräfte in Zweikämpfen respektvoll und fair, lernen die Bedeutung von Konflikten zu verstehen und finden Räume, ihr eigenes Konfliktverhalten und das anderer zu reflektieren. Sie erproben verschiedene Handlungsstrategien und erweitern dabei ihr Repertoire für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ... "