Skip to main content

KI-Online-Impuls: Was soll KI können dürfen? Ethische und regulatorische Perspektiven auf die KI

Bildrechte

Bildautor_in
Pädagogische Hochschule Tirol
Bildlizenz
Artikelbild
Beginn
Ende
Ort
ZOOM
Details

Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Es wird erwartet, dass KI-Technologien nahezu alle Berufsfelder beeinflussen, wobei die Auswirkungen je nach Bereich variieren. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden.

 

Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung beleuchten und diskutieren in fünf Impulsen die aktuellen Trends und Entwicklungen und geben praxisnahe Einblicke in die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt.

 

MO, 4.11.2024 | 17:00 bis 18:30 Uhr | KI in der Berufsbildung – Onlineimpuls 4 
Was soll KI können dürfen? Ethische und regulatorische Perspektiven auf die KI zur Anmeldung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. | Universität Innsbruck | Leiter des Instituts für Theorie und Zukunft des Rechts

 

Der Beitrag widmet sich einem zentralen Thema der modernen Bildung: den regulatorischen und ethischen Fragen der KI-Nutzung. Künstliche Intelligenz birgt immense Potenziale, jedoch auch Risiken. Regulatorisch steht die Einhaltung von Menschenrechten und Menschenwürde im Vordergrund. Ethisch sind wir gefordert, Transparenz, Fairness und Rechenschaftspflichtigkeit entlang der KI-Wertschöpfungskette zu gewährleisten. KI-gestützte Entscheidungen dürfen nicht diskriminierend wirken und müssen nachvollziehbar sein. Als Lehrer:innen tragen wir die Verantwortung, unsere Schüler:innen auf eine von KI geprägte Arbeitswelt vorzubereiten, dabei aber auch kritisch die Grenzen und Auswirkungen dieser Technologie zu reflektieren. 

 

INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

  • Zur Impulsreihe sind alle Interessierten herzlich eingeladen, insbesondere Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Lehrende des tertiären Bildungsbereichs sowie Personen aus der Privatwirtschaft. 
  • Anmeldung für Teilnehmende MIT PH-Online-Account: Den Anmeldelink finden Sie direkt neben dem jeweiligen Impuls. 
  • Anmeldung via Webformular für Teilnehmende OHNE PH-Online-Account: Anmeldeformular
  • Die interaktiven Vorträge und Praxisdialoge finden via ZOOM statt.
  • Die Impulsvorträge der Veranstaltungsreihe werden aufgezeichnet und auf LeON online zur Verfügung gestellt.
  • Detailinformation zu allen Impulsen finden Sie hier: https://ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe