Spannende Hochschullehrgänge – Anmeldung bis 30.6.2024

PH Tirol/Roner
Bildlizenz

Holocaust-Education und Quereinstieg in die Elementarpädagogik

Zwei Hochschullehrgänge starten im Herbst erneut an der PH Tirol: Mit dem Hochschullehrgang „Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust“ werden Lehrpersonen an Berufsschulen, Mittelschulen und Polytechnischen Schulen angesprochen. Der Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“ wiederum eröffnet Interessierten mit einem Bachelorabschluss eine Ausbildungsmöglichkeit zum/zur Kindergarten- bzw. Kinderkrippenpädagog:in. Anmeldungen sind noch bis 30. Juni 2024 möglich.

Hochschullehrgang „Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust – Geschichte und Aktualität“ für Lehrpersonen an Berufsschulen, Mittelschulen, Polytechnischen Schulen
Im Studienjahr 2024/25 wird der Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Tirol in Kooperation mit ERINNERN:AT und der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz Berlin zum zweiten Mal durchgeführt. Er richtet sich an Lehrpersonen der Mittelschulen, der Berufsschulen und der Polytechnischen Schulen, sowie an interessierte Lehrkräfte der höheren Schulen.
Der Hochschullehrgang vermittelt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen. Er liefert inhaltliches Basiswissen zu den Themen jüdisches Leben in Tirol, Terror und Verfolgung, Widerstand und Erinnerungskultur. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, eigene Lernerfahrungen an historischen Orten zu machen wie dem Gedenkort Hall und der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Auf einer dreitägigen Berlin-Exkursion wird unter anderem die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz besucht.
Der Hochschullehrgang stellt unterschiedliche Lernmaterialien und Lernsituationen vor, um Möglichkeiten eines zeitgemäßen Unterrichts zu Nationalsozialismus, Holocaust und Antisemitismus aufzuzeigen. Teilnehmer:innen müssen lediglich für die Fahrtkosten aufkommen.
Bewerbung: bis 30. Juni 2024 unter https://ph-tirol.ac.at/node/3030

Historiker Christian Mathies (PH Tirol): „Der Unterricht über Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust steht vor großen Herausforderungen. Während es bald keine lebenden Zeitzeug:innen der NS-Verbrechen mehr gibt, kommt es zu einer massiven Zunahme von Antisemitismus. Der Hochschullehrgang thematisiert diese Herausforderungen und regt zu einer eigenen Auseinandersetzung mit der Thematik an.“

Ausbildung zum/zur Kindergarten- oder -krippenpädagog:in mit dem Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“
Im Sommersemester 2024 startete erstmals auch in Tirol ein neuer Ausbildungsweg zur pädagogischen Fachkraft in Krippe und Kindergarten. Im Herbst 2024 startet der Hochschullehrgang, der als Quereinstiegsmöglichkeit in das Berufsfeld für Personen mit abgeschlossenem Bachelorstudium vorgesehen ist, nun erneut. Mit dem Recht auf Kinderbildung und -betreuung, das in Tirol bis 2026 schrittweise eingeführt wird, wird die ohnehin schwierige Bewerbungslage umso brisanter. Um bei dem hohen Bedarf die Qualität der elementaren Bildung und Betreuung sicherzustellen, sind qualitätvolle Ausbildungsmöglichkeiten von großer Bedeutung.
Bewerbung: bis 30. Juni 2024 unter: https://ph-tirol.ac.at/node/2835

Lehrgangsleiter Bernhard Koch: „Der Hochschullehrgang ist ein attraktives Angebot, die Arbeit als elementarpädagogische Fachkraft lockt mit einer hohen Berufszufriedenheit und einem Arbeitsplatz in fast jeder Gemeinde.“