Als Buddy bei der Sommerschule

Die Sommerschule ist ein schulisches Angebot in den letzten beiden Ferienwochen (26.08. - 06.09.2024), das in jedem Tiroler Bezirk veranstaltet wird. In dieser Zeit können teilnehmende Schüler:innen sich fürs neue Schuljahr vorbereiten.

Für talentierte und interessierte Schüler:innen besteht die Möglichkeit, als Buddy freiwillig an der Sommerschule mitzuwirken.

Buddies übernehmen Verantwortung und unterstützen zum Beispiel jüngere Schüler:innen beim Lernen, sie können also erste 'lehrerähnliche' Erfahrungen sammeln. Immer wieder bringen Buddies auch Schwung in die Sommerschule, wenn sie in Pausen oder kurzen Bewegungseinheiten Spiele organisieren.
Ein Buddy darf bei Interesse auch an einem Vorbereitungsworkshop der Pädagogischen Hochschule (Innsbruck) teilnehmen, selbstverständlich gratis.

• WER sich als Buddy melden kann: Interessierte Schüler:innen ab der 9. Schulstufe
  • WIE du dich als Buddy melden kannst, erfährst du hier: https://sommerschule.tsn.at
  • WORKSHOP (freiwillig): Sa, 15. Juni, ganztägig und Mi, 19.6. 18.15-20.30 Uhr online/Zoom. Bei diesem Workshop lernst du zum Beispiel, wie du in der Sommerschule Abwechslung und damit Motivation für die Sommerschüler:innen ins Spiel bringst. Mehr erfährst du, wenn du dich als Buddy gemeldet hast. Deine Vorteile…
    • Du kannst Hochschulluft schnuppern!
    • Du lernst aktivierende Methoden um ausgepowerte Schüler:innen zu aktivieren.
    • Du kannst dich mit anderen Buddys austauschen und vernetzen!
    • Du kannst bis zu 3 ECTS-Anrechnungspunkte für ein künftiges Lehramtsstudium sammeln!

ÜBRIGENS: Wenn du den Vorbereitungsworkshop besucht und die Sommerschule als Buddy begleitet hast, erspart dir das eine Lehrveranstaltung und die dazugehörige Prüfung, falls du später ein Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule in Österreich beginnen solltest!

Die Sommerhochschule wird organisiert von der Bildungsdirektion Tirol.
Die Pädagogische Hochschule unterstützt diese Veranstaltung mit Angeboten für Studierende und Schüler:innen.