Testimonial_Lechner

Gespeichert von Gerlinde Schwabl am 27 March 2023

Bereits während meiner Schulzeit an der Ferrarischule Innsbruck konnte ich durch die fachbezogenen Unterrichtsgegenstände im Mediendesignzweig in den Bereich Kommunikations- und Mediendesign hineinschnuppern. Im Maturajahr habe ich mich dazu entschlossen, diesen Weg unbedingt weiterzugehen und da wurde ich auf das Studium Information und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Tirol aufmerksam.

Zentrale Studieninhalte dieses Studiums sind Desktop-Publishing, Bildbearbeitung, Officemanagement, Medieninformatik, aber auch Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenzen, was mir natürlich in meiner derzeitigen Position als Klassenvorständin sehr zugute kommt.
Wir bekamen während dem Studium die Möglichkeit an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und machten auch einige spannende Exkursionen, wie z. B. eine Studienreise nach Norwegen, bei der wir an der Universität Volda am Workshop „Digitalization in education and 21st century skills“ teilnahmen. Das war ein wirkliches Highlight!

Im Zuge der facheinschlägigen Berufspraxis, arbeite ich bereits seit dem Studium als Contentmanagerin und SEO-Expertin bei TUI.  Nun bin ich als Lehrerin an meine ehemalige Schule zurückgekehrt und gebe mein Wissen an die Jugendlichen weiter. Ich liebe die Kombination von Schule und Praxis, da ich so immer am aktuellen Stand bleibe. Mit diesem Studium habe ich somit auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen – ich kann es nur weiterempfehlen!

Testimonial job
Fachlehrerin an der Ferrarischule Innsbruck (Fächer AINF/OM/KOMD) | Contentmanagement & SEO bei TUI Austria Holding GmbH
Testimonial Name
Denise Lechner, BEd