Testimonial_Zangerl

Gespeichert von Gerlinde Schwabl am 14 March 2023

Ich bin selbstständiger Fotograf und habe das IKAD-Studium berufsbegleitend absolviert. Die Inhalte sind praxisorientiert aufgebaut, um auf die vielfältigen Herausforderungen im Klassenzimmer vorbereitet zu sein. Hierbei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch um die Förderung sozialer Kompetenzen und die Entwicklung eines pädagogischen Verständnisses.

Im Rahmen der Ausbildung werden eigene Lehrstunden an verschiedenen Schulen gehalten, um erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln. Die Studierenden werden dabei von erfahrenen Lehrpersonen betreut und an das Unterrichten herangeführt. Sie erhalten wertvolles Feedback zum eigenen Unterrichtsstil.

Persönlich hat mich besonders die Auseinandersetzung mit humanwissenschaftlichen Inhalten weitergebracht, welche auf kritisches und wissenschaftliches Denken und Handeln abzielen. Die Diskussion aktueller pädagogischer und gesellschaftlicher Themen sowie der kritische Umgang mit digitalen Medien im und außerhalb des Klassenzimmers waren für mich relevante Themen. Das IKAD-Studium an der PHT Tirol war für mich eine anspruchsvolle, aber auch sehr lohnende Herausforderung.

Testimonial job
Selbstständiger Fotograf