Programm | Veranstaltungen | Events 2022

Bildung + Menschen

Wir laden euch dazu ein, den Klimawandel in euren Lehrveranstaltungen und im Unterricht zum Thema zu machen.

Unser Programm beinhaltet interaktive Impulse (45 oder 90 Minuten), in denen der Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Zusätzliche Workshops ermöglichen eine Vertiefung, ein KlimaDinner gute Gespräche und Gutes tun.

Vielleicht habt ihr Lust, an diesen Tagen besonders klimafreundlich zu handeln. Das betrifft beispielsweise die Mobilität, das, was ihr konsumiert oder euren Energieverbrauch. Vielleicht habt ihr Lust darauf, verschiedene Möglichkeiten zu nutzen, euch einzubringen und etwas zu verändern.

Die Mensa bietet übrigens jeden Dienstag und Donnerstag einen Klimateller mit einem klimafreundlichen Gericht, das zur Gänze aus saisonalen und regionalen Zutaten besteht. Zusätzlich ist einmal im Monat 'Klimatag': ein Tag, an dem kein Fleischgericht auf der Speisekarte steht. Im Rahmen der Aktionstage fällt er auf Freitag, den 18. November 2022.

Kommunikation + Information

Wir werden das Thema über verschiedene Kanäle, z.B. über Instagram, Facebook oder verschiedene Visualisierungen kommunizieren und freuen uns, wenn wir viele von euch damit erreichen.

!Abgesagt! Klima + Schule: Klimakonferenz spielen |
Mo, 7.11.2022, 13:00 - 18:00 Uhr | PH Tirol D.2.003

Hier lernt ihr das UN-Klimakonferenz-Tool En-ROADS kennen, das in Lehre und Unterricht eingesetzt werden kann. Lernende schlüpfen dabei in verschiedene Rollen und erarbeiten in einer fiktiven Konferenz Maßnahmen zur Erreichung des 2-Grad-Ziels. Sie erleben dabei die Komplexität von Aushandlungsprozessen, erfahren wie knapp unsere Handlungsspielräume sind und entwickeln Ideen für notwendige Maßnahmen.

Klima + Energie |
Di, 8.11.2022, 14:30 - 15:15 Uhr | online

Webinar erhaltet ihr Einblick in Entwicklungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energiewende, die in Anbetracht von Klimakrise, der Abhängigkeit von fossilen Energiequellen und den aktuellen Preisentwicklungen längst überfällig ist. Darüber hinaus erhaltet ihr konkrete Tipps, wie ihr selbst, privat und in der (Hoch)Schule, Energie sparen könnt und viele Impulse für den Unterricht / die Lehre.

!Abgesagt! Klima + Zukunftsbild Tirol |
Mi, 9.11.2022, 15:00 - 17:30 Uhr | PH Tirol, Foyer Gebäude A

'Perspektiven Tirol' ist eine utopische Darstellung eines fiktiven Tiroler Dorfes im Jahr 2030. Anhand der vielen Details im Bild ergeben sich unzählige Möglichkeiten für den Unterricht, um Themen wie Mobilität, Wirtschaft, Freizeit, Tourismus, Ernährung, Arbeit etc. aufzugreifen. Im Rahmen des Seminars lernt ihr das Bild und darüber hinaus fix fertig ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele (alle Schularten, verschiedene Fächer) kennen.

Klima + Dinner |
Fr, 11.11.2022, 19:00 - 21:30 Uhr | Gumpstraße 65, 6020 Innsbruck

Beim KlimaDinner führt ihr gute Gespräche und das in einem entspannten Rahmen bei einem klimafreundlichen Essen im Dinnerclub Innsbruck - mit musikalischer Begleitung (Andreas Böhm, PH Tirol).

Neben inspirierenden Ideen für die Bildungsarbeit in Schule und Kindergarten nehmt ihr schöne Erinnerungen und die Methode 'conversation dinner' mit nach Hause. Der Reinerlös geht an das Projekt Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen, bei dem junge (muslimische) Frauen und gehörlose Jugendliche in der massiv vom Klimawandel betroffenen Region Ait Bouguemez in Marokko eine Basisausbildung in nachhaltigem Tourismus und Permakultur erhalten, die ihnen eine Zukunftsperspektive bietet.

Die Veranstaltung wurde vom Klimabündnis Tirol als Green Event Tirol Basic zertifiziert. Wir bitten alle Gäste um Unterstützung bei der Umsetzung, beispielsweise durch eine klimafreundliche Anreise: zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus (Buslinie F).

Klima + Bildung |
Di, 15.11.2022, 12:30 - 13:15 Uhr | online

Lars Keller und Sandra Parth skizzieren die aktuelle Situation und absehbare Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Sie thematisieren, was dringend notwendig ist, um die Klimakatastrophe abzuwehren, welche Rolle Bildung dabei spielt und stellen vielversprechenden Bildungsformate vor.

Klima + Gletscherveränderungen |
Di, 15.11.2022, 15:00 - 16:30 Uhr | online

Gletscher sind klare Zeugen der Dringlichkeit, unsere Treibhausgasemissionen so früh wie möglich zu reduzieren. In diesem Vortrag erfahrt ihr mehr über die Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen
auf die globalen Gletscherveränderungen und ihre Folgen sowohl für den Anstieg des Meeresspiegels als auch für regionale Wasserressourcen.

Klima + Psychologie (der Verleugnung) |
Do, 17. November 2022, 17:00 - 17:45 Uhr | online

In diesem Webinar erfahrt ihr mehr über die Psychologie der Klimakrise: darüber, dass wir trotz der extremen Dringlichkeit dazu tendieren, die Krise zu verleugnen oder zu verdrängen, aber auch darüber, wie notwendig es ist, dass wir uns mit unseren Ängsten und Abwehrreaktionen auseinandersetzen.
Die psychologische Bodenhaftung, die sich uns dadurch erschließt, kann entscheidend zu einer Kultur der Verantwortung und des politischen Handelns beitragen und dazu, unsere Ängste nicht in Lähmung, sondern in energische Initiative zu kanalisieren.