„Informationskrieg“, Fake News und „Trollfabriken“. Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf soziale Netzwerke aus?

Bildautor_in
Bildlizenz
Zoom, virtueller Raum
Details

„Informationskrieg“, Fake News und „Trollfabriken“. Wie wirkt  sich der Krieg in der Ukraine auf soziale Netzwerke aus?
Webinar 4
 Anmeldung

Im Webinar wird gezeigt, was Fake News sind, wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann. Neben Fake News rund um den Krieg in der Ukraine wird auch allgemein erklärt, wie russische Staatsmedien und Social Media seit ca. 2014 versuchen durch Desinformation zu beeinflussen und zu verunsichern.

Referent:
Claus Oberhauser ist Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung sowie Institutsleiter an der PHT.
Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Verschwörungs-theorien und Fake News aus historischer, geschichts-didaktischer und politisch bildender Perspektive.

Webinar Reihe zum Ukraine Krieg in Zusammenarbeit mit der KPH Edith Stein