Ukrainische Sprache und Kultur

Ukrainische Sprache und Kultur
Webinar 6
 Anmeldung

In diesem Webinar erfahren Sie Wissenswertes zur ukrainischen Sprache, auch in ihrem Verhältnis zum Russischen. Sie erhalten eine Einführung zu kulturellen Aspekten, wie Geschichte, Religion, ukrainisch-österreichische Beziehungen sowie zu kulturellen Standards.

Referent:
Alois Woldan studierte Theologie, Slawistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und war an den Universitäten Moskau, Breslau, Salzburg und Passau tätig. Ab 2005 Professor für Slawische Literaturen an der Universität Wien. 2016 Verleihung des „Ehrendoktorats der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lemberg“ für seinen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der ukrainischen Literatur und Kultur. Übersetzungen von Schriftsteller:innen, wie Jurij Andruchowytsch oder Halyna Petrosanyak. Langjähriger Leiter österreichisch-ukrainischen Sommerskollegs in Lemberg.

Webinar Reihe zum Ukraine Krieg in Zusammenarbeit mit der KPH Edith Stein