Erfahrungen an der NEBA Produktionsschule in Wörgl

Studierende des Fachbereichs Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe sammeln Erfahrungen an der NEBA Produktionsschule in Wörgl.

Im Rahmen der LV „Lernen und Lehren im Diversitätskontext“ erarbeiteten Studierende des 3. Semesters DATG unter Begleitung von unserer Dozierenden Mag. Nadja Pitzer ein pädagogisches Angebot für die Klientinnen und Klienten der NEBA Produktionsschule in Wörgl.
Diese Einrichtung wendet sich an Jugendliche bis zum vollendeten 24. Lebensjahr, die eine Berufsausbildung absolvieren wollen und für ihren Berufswunsch aufgrund von Unterstützungsbedarf im Bereich definierter Basiskompetenzen überfordert sind.

Anhand von sieben Stationen erhielten die „Facharbeiter/-innen von morgen“ einen ganzen Nachmittag lang gezielte Informationen zu unterschiedlichsten Berufsbildern und aktuellen Themen wie Geldanlage, Bewerbung oder Vermeidung von Hacken von Computern. Das Programm der Studierenden der Pädagogischen Hochschule kam sehr gut an: Pädagogen und Pädagoginnen sowie die Jugendlichen samt Betreuerteam zeigten sich vom gegenseitigen Erkenntnisgewinn begeistert. Ein Ausbau der Kooperation soll angestrebt werden.