Künstlerische Zulassungsprüfung Technik & Design (Technisches und Textiles Werken)

Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe im Unterrichtsfach Technik & Design (Technisches und Textiles Werken), Studienjahr 2024/2025

• Termin: Freitag, 28.6.2024
  • Beginn: ab 08.00 Uhr
  • Präsentation und Diskussion: ab 16.00 Uhr
  • Prüfungsort: in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule
  • Beratungstermine nach Vereinbarung - Info unter: https://ph-tirol.ac.at/studieninfo

Anmeldung und Motivationsschreiben

Für die Zulassungsprüfung im Unterrichtsfach Technik & Design (Technisches und Textiles Werken) ist eine gesonderte Anmeldung notwendig.
Bitte melden Sie sich über folgendes Formular an: https://ph-tirol.ac.at/node/2271. Im Zuge der Anmeldung muss im Formular auch ein Motivationsschreiben in der Länge von ca. einer A4 Seite abgegeben werden.

Anmeldefrist
Die Anmeldung muss bis spätestens zum 24.6.2024 erfolgen.
Diese Frist ist eine Fallfrist und kann auch nicht erstreckt werden.
Sollten Sie an der Eignungsfeststellung nach bereits erfolgter Anmeldung nicht teilnehmen können, ersuchen wir Sie sich bitte rechtzeitig per Mail wieder abzumelden: technikdesign@ph-tirol.ac.at

Die künstlerische Eignungsfeststellung für den Studiengang Technik & Design (Technisches und Textiles Werken) findet am 28.6.2024 in Präsenz statt.

Prozedere
Für die künstlerische Eignungsfeststellung für das Studienfach Technik & Design (Technisches und Textiles Werken) an der PH Tirol in Innsbruck erhalten Sie am 28.6.2024 um 8.30 Uhr eine Aufgabenstellung, die vor Ort durchzuführen ist.

Dazu ersuchen wir Sie unter anderem Materialien mitzubringen (die Materialliste wird nach erfolgter Anmeldung ausgegeben).

Arbeitsplätze für die Bearbeitung der Aufgabenstellung werden an der Hochschule zur Verfügung gestellt.

Ab 9.30 Uhr werden der Reihe nach Gespräche (ca. 15 Minuten) mit dem Beirat erfolgen, um Ihr Portfolio zu diskutieren.

Die künstlerische Eignungsfeststellung umfasst folgende Schritte:

1.  Portfolios hochladen

Bitte erstellen sie vor der künstlerischen Eignungsfeststellung eine digitale Version Ihres Portfolios und pflegen Sie dieses Dokument unter https://ph-tirol.ac.at/node/2271 spätestens bis zum 24.6.2024 ein.

Fragen zu diesem Portfolio und seiner Erstellung können Sie an die Adresse: technikdesign@ph-tirol.ac.at richten.

Stellen Sie aussagekräftige Arbeiten zusammen, mit denen Sie sich für das Fach Technik & Design (Technisches und Textiles Werken) bewerben wollen.

Achten Sie bitte darauf nicht nur Arbeiten im Bereich der Bildnerischen Erziehung mit einzuschließen, sondern auch Entwürfe, Konzepte oder Dokumentationen von Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Design oder Technik mit aufzunehmen. Freie Werke, wie z.B. Skizzen, Zeichnungen, Entwürfe, angefertigte Objekte, Videos, Grafiken oder Fotos sind hier auch sehr willkommen.

Ihr Portfolio sollte nicht nur aktuelle Arbeiten zeigen, sondern Arbeiten die mit dem Studiengang Technik & Design (Technisches und Textiles Werken) in Verbindung gebracht werden können. Falls Sie wenige Arbeiten in den Bereichen Design, Konstruktion, Objekt-Kunst, Skulptur, Textiles, Fotographie, Zeichnung oder in weiteren für das Studienfach relevanten Bereichen vorzuweisen haben, versuchen sie eine Entwurfszeichnung zu einem 3-dimensionalen Objekt anzufügen, z.B. eine Architekturzeichnung, eine Zeichnung zu einem Produkt-Design oder ein Stillleben fotografiert oder gezeichnet.

Digitalisieren Sie bitte Ihre ausgewählten Arbeiten in einer annehmbaren Qualität und erstellen Sie ein zusammenhängendes PDF Dokument (Alternative: ZIP oder RAR Datei). Versehen Sie dieses Dokument bitte mit dem folgenden Dokumentnamen beginnend mit Ihrem Nachnamen: "Nachname 2024 Portfolio". Bitte dokumentieren sie jeweils ganz kurz Ihre ausgewählten Arbeiten, z.B. wann, wo und in welchem Kontext die Arbeiten entstanden sind. Dazu ersuchen wir Sie Bildunterschriften zu den eingefügten Bildern, mit kurzer Angabe zu Titel, Technik, Material oder Entstehungszeit, anzufügen. Falls Sie wegen der Datenkapazität mehrere Dateien benötigen und erstellen, dann benennen sie diese wie folgt: "Nachname 2024 Portfolio 1", "Nachname 2024 Portfolio 2"...

2. Bearbeitung der Aufgabenstellung und Präsentation

Am 28.6.2024 findet die künstlerische Zulassungsprüfung vor Ort an der Pädagogischen Hochschule statt.

Finden Sie sich dafür um 8.10 Uhr im Foyer ein und bringen Sie Materialien (Materialliste folgt nach Anmeldung) mit.

Anschließend wird Ihnen ein Arbeitsplatz zugewiesen und um 8.30 Uhr die Aufgabenstellung präsentiert.

Sie haben bis 16.00 Uhr Zeit die geforderte Aufgabe zu bearbeiten. Während der Bearbeitungszeit finden auch Gespräche (15 Minuten) mit dem anwesenden Beirat bzw. der Prüfungskommission zu Ihrem Portfolio statt.

Die Präsentation der Ergebnisse findet ab 16.00 Uhr statt und werden anschließend mit der Kommission diskutiert.

3. Entscheidung über Aufnahme

Nach erfolgreich absolvierter Aufnahmsprüfung werden Sie zeitnah über die Entscheidung zur Aufnahme informiert.

Bei Fragen und Unklarheiten ersuchen wir Sie folgende Notfall Handynummer zu verwenden:
0664 88 75 22 14.

Rückfragen künstlerischer Art und zur Organisation