Direkt zum Inhalt

Mag.phil. Kerstin Walz, M.A. (ehem. Mayr-Keiler)

Funktionen

   Dozentin für Deutsch und Mehrsprachigkeit
(im Kontext von Inklusion)

   Redaktionsleitung der PHT-Publikationsreihen: 
transfer "Forschung   Schule", PrimEl - PrimarElementar: Wissenschaftskommunikation barrierefrei mit der Praxis (in Entwicklung)

   Ansprechperson für das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (ÖSZ)

Bild Personal Website

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

E-Mail-Adresse

kerstin.walz@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 664 844 9008

PHT-Adresse

Pastorstraße 7 | 6010 Innsbruck

Kurzbiographie

Kurzbiographie

2020-2021: Ausbildung zum zertifizierten LOKC®- Practitioner - Lösungsorientiertes Kurzcoaching nach A|C|A

2018-2021: Staatlich geprüfte Therapiebegleithundeführerin im Bereich Tiergestütze Intervention
an der MedVed Wien | Messerli-Institut über den Verein "Tiere helfen leben" (THL)

seit 2013/14: PhD-Studium im Bereich Sprach- und Medienwissenschaften an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck
(Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit)

2005-2007:  Master-Studium im Bereich Sprache & Literalität (Language & Literacy) am City College of New York
(Masterarbeit: Giving voice to the becoming - Teaching to become a teacher

2004-2005: Unterrichtspraktikum an der HTL für Bau & Kunst sowie am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck

1998-2004: Lehramtsstudium Germanistik und Anglistik/Amerikanistik
(Masterarbeit:  Leiden – schaf(f)t Kunst im Werke Gottfried Benns

1997-1998: Studium der Pharmazie an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck

1997: Matura am Wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Ursulinen


 

Aktuelle Fortbildungen

Aktuelle Fortbildungen

Eine Auswahl:  

Sprache | Mehrsprachigkeit | Inklusion: 

  • Logopädische Differenzialdiagnostik der Sprachentwicklungsstörung (SES) bei mehrsprachigen Kindern (Prof. Dr. Scharff Rethfeldt)
  • Sprachförderung & Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern (Prof. Marc Schmidt)
  • NCoC Bildung im Kontext von Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit
  • (Fremd-)Sprache lernen mit Händen und Füßen
  • Body and Mind: Wie das Gehirn Sprache lernt
  • Sprachenbewusstsein und Sprachenlernen
  • Schulentwicklung und Sprachen - Kooperation PHT mit ÖSZ
  • Lesen in der Primarstufe
  • Multiplikatorenschulung USB PluS
  • Mehrsprachigkeit als Chance. Theorie & Praxis. (Workshop 2: "Mehrsprachigkeit am Gymnasium" Gymnasium Wasserburg)

Tiergestützte Intervention:

  • Förderung der sozialen Kompetenz Teil I - Der Theraphiebegleithund (TeBeHu) bei Kindern & Jugendlichen mit sozialen Unsicherheiten (Gewalt & Mobbingprävention)
  • Förderung der sozialen Kompetenz Teil II - Der TeBeHu bei Kindern & Jugendlichen mit sozialen Unsicherheiten (Gewalt & Mobbingprävention)
  • Die psychologische Perspektive auf den Einsatz eines TeBeHu - Hintergrund, Interventionen & Tipps
  • Gesundheitsförderung mit ThBeHu - Maßnahmen & Tipps für Alltag und Unterricht
  • Lebensfreude, Selbstfürsorge & Achtsamkeit mit dem TeBeHu

Lernen | Lehren:

  • Lehren und Lernen in disruptiven Zeiten
  • Didaktische Perspektiven auf individualisierten Unterrichts
  • Kriterien guter Lehre an der PH Tirol
  • Warum Fehler zum Lernen gehören
  • Wie Lernen gelingt - Wovon hängt der Lernerfolg ab und wie muss Unterricht entsprechend gestaltet werden?
  • The involvement and responsibility of principals and mentors in induction programs    

Methodologie:

  • Einführung in "R"
  • Statistik
  • Qualitative Inhaltsanalyse (mit QCAmap)
     

Digitale Medien:

  • Streaming für Dual-/Hybridlehre und Konferenzen/Besprechungen
  • Gestaltung von hochschuldidaktischen Lehr-/Lernprozessen mit Moodle 
  • Datenschutzgrundverordnung - Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 der DSGVO  

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae

seit 2019: Dozentin in den Bereichen Deutsch & Mehrsprachigkeit | Inklusion | qualitative Forschungsmethoden
                 Redaktionsleitung der PHT-Publikationsreihen: transfer "Forschung  <-> Schule" (im Klinkhardt Verlag), PrimEl - PrimarElementar: Wissenschaftskommunikation barrierefrei mit der Praxis (in Entwicklung)
                 Mitarbeiterin im Hochschulmarketing

2014-2019: Leiterin des Zentrums für Forschung & Wissensmanagement der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT)

2012-2014: Teamleiterin für Fremdsprachenkompetenz am Institut für berufsbegleitende Professionalisierung an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT)

2012: Projektmanagerin am  Bildungsinstitut (BFI) in Innsbruck

2006-2010: Forschungsassistentin am Forschungsinstitut  "Brenner Archiv"  an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2004-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin am Institut für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck


Universitäre und hochschulische Lehrtätigkeit

 


Schulische Lehrtätigkeit


2011-2012: Trainerin für Englisch und Deutsch (Lehre mit Matura, Berufsreifeprüfung, Maturakurse) an der Maturaschule Innsbruck

2011-2012: Lehrerin für Englisch in Übergangsklassen in Innsbruck

2010-2011: Lehrerin für Englisch und Deutsch an der berufsbildenden höheren Schule für Kindergartenpädagogik "Katharina-Lins-Schulen" in Zams/Tirol/Österreich 

2011-2011: Trainerin für Englisch und Deutsch  (Lehre mit Matura, Berufsreifeprüfung, Maturakurse) am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) in Innsbruck 

2007/2008: Lehrerin für Englisch am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck 

2004/2005: Unterrichtspraktikum für Englisch und Deutsch an der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Bau und Design sowie am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz


 

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

2015-2020: RPL: Recognition of Prior Learning (in Kooperation mit der Universität Innsbruck)
2015-2019: "Voicescapes": Entwicklung sprachlicher Profile und die Darstellung innerer Sprachlandschaften mehrsprachiger Schüler/innen (gefördert vom Tiroler Wissenschaftsfond -TWF)
2016-2018: "ViA - Volksschule im Aufbruch: Evaluative Begleitforschung (im Auftrag des Landesschulrats für Tirol)
2016-2018: "Auf dem Holzweg mit neuen Medien?": Holz-Experimente im Unterricht: herkömmliche (paper-pencil) und digital aufbereitete Unterrichtsmaterialien im Vergleich - Wirkung auf nachhaltige Wissensvermittlung und Motivation (gefördert von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft - FFG)
2013-2014: “Hört hört!”: Komplexität implantierbarer Hörlösungen von der Forschungsidee zum Produkt (gefördert von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft - FFG)
2008-2010:  "Das archivierende Klassenzimmer“ (gefördert vom BMWF "Sparkling Science")
2005-2006: "eLSA": E-Learning im Schulalltag: Zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht.​​​​ (gefördert vom Bundesministerium für Unterricht)
2005-2006:  Education for Sustainable Development towards Responsible Global Citizenship (EU-Präsidentschaftsprojekt)
2004-2005: Leadership Academy: "Im Dickicht der Organisation"