Funktionen
Dozentin für inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt Gender, Diversität und soziale Ungleichheiten
Fachstelle für Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion
Gleichstellungsbeauftragte
Institut für Primarpädagogik
Sprechzeiten
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
PHT-Adresse
Kurzbiographie
Alexandra Madl absolvierte das Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol und unterrichtete über zwanzig Jahre auf der Primar- und der Sekundarstufe. Damit hat sie Unterrichtserfahrungen quer durch die "Schullandschaft" von Vor- und Volksschule bis zu Matura- und Fachschul- und Lehrabschlussprüfungen, sowohl als Klassenlehrerin, als auch als Fach- und Inklusionslehrperson. Berufsbegleitend schloss sie ein Diplomstudium in den Bildungswissenschaften und das Masterstudium „Gender, Kultur und sozialer Wandel“ an der Universität Innsbruck ab. Seit 2019 lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Themenfeld Diversität, Gender, Soziale Ungleichheit und Inklusive Pädagogik sowie in schulpraktischen Seminaren. Neben der Mitarbeit an der Fachstelle für Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion forscht sie im Rahmen eines Doktoratsstudiums zu Gender und Diversität in der Lehrer:innenbildung.
Werdegang Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
seit 2021 Doktoratsstudium Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck
2016 - 2021 Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und sozialer Wandel an der Universität Innsbruck (MA)
2002 - 2007 Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Erziehung - Generation - Lebenslauf) an der Universität Innsbruck (Mag.a phil.)
1991 - 1994 Lehramtsstudium für Volksschulen am der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (BEd)
Beruflicher Werdegang
seit 03/2020 Fachstelle für Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Tirol
seit 09/2019 Hochschullehrperson für Diversität und Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol
2018 - 2019 Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol sowie an Grundschulen
2006 - 2018 Lehrtätigkeit an Sekundarschulen (Berufsbildung, Allgemeinbildung) in Südtirol
2004 - 2006 Kulturvermittlung, Sammlungsmanagement und Kuratorinnentätigkeit im Frauenmuseum Meran
1994 - 2003 Lehrtätigkeit an Grundschulen in Tirol
Veröffentlichungen
Madl, A. & / Stornig, T. (2023). Durch-Blicken: Ein intersektionaler Fokus auf Ungleichheit als Fundament politischer Bildungsarbeit in der Lehrer*innenbildung, in D. Lange & L. Möller (Hrsg.), Intersektionalität in der politischen Bildung. Springer VS.
Madl, A. (2022). Schule unterm Regenbogen. Sichtbarkeit und Anerkennung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. In: IMST-Newsletter Nr. 54: Gender und Diversität. https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50.
Madl, A. (2021). Geschlecht ist bei uns (k)ein Thema. Geschlechterwissen, (De)Thematisierung und Relevanzsetzung von Geschlecht in Erzählungen von Primarpädagog*innen, in N. Janovsky, E. Ostermann, U. Rapp, G. Ritzer & P. Steinmair-Pösel (Hrsg.), PerspektivenBildung, Bd. 1. Waxmann. 181-189.
Madl, A. (2021). Letzter Halt: Geschlechterverhältnisse. Vom Bedeutungsverlust der Dimension Geschlecht in heterogenen primarschulischen Kontexten, in: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D.Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule. Bd 2: Qualität von Schule und Unterricht. Waxmann. 101-110.
Forschungsprojekte
Kritisch-reflexive Bearbeitung von Diversitätskonstruktionen in der Primarpädagog:innenbildung
https://www.forschungslandkarte.at/kritisch-reflexive-bearbeitung-von-diversitaetskonstruktionen-in-der-primarpaedagoginnenbildung/
2023-2025
study & unfold: Capabilities entwickeln in der Lehrer:innenbildung
Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu Gender und Diversität im Lehramtsstudium Primarpädagogik
2021-2023