Mutig, kreativ, praxistauglich! Future Lecture an der PHT

Hochschule neu denken: mutig, kreativ, praxistauglich!
Gelebte Nachhaltigkeit an der PHT: Future Lecture in Innsbruck bringt ExpertInnen, Studierende, SchülerInnen, Lehrende, Rektorat und Interessierte an einen Tisch

Rund hundert TeilnehmerInnen – ExpertInnen, Studierende, SchülerInnen, Lehrende, Rektorat und Interessierte – waren einen Nachmittag lang eingeladen, in verschiedenen Ideenwerkstätten ihre Gedanken, Überlegungen, Wünsche und Anregungen unter dem Motto „Hochschule neu denken: mutig, kreativ, praxistauglich“ zum Thema Nachhaltigkeit einzubringen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Future Lecture Serie – ein vom Forum Umweltbildung initiiertes Format, das jedes Jahr drei Hochschulen zu Themen der Nachhaltigkeit arbeiten lässt – und gänzlich im virtuellen Raum statt. Materialisiert wurden die Ergebnisse in einem künstlerischen Prozess in einem „Futurium“, das im Frühjahr als Installation zu sehen sein wird.

Von den SchülerInnen der Mehrstufenklasse b der Praxisvolksschule angefangen, die unter der Leitung von Klassenlehrer Walter Vigl eigene Modelle zur Gartengestaltung des neuen Bildungscampus und dazu noch ein Video angefertigt hatten bis zum Direktor und Direktorin der Praxisschulen, von Studierenden bis Dozierenden, ForscherInnen und Rektorat – alle Interessierten kamen – im virtuellen Raum – zusammen und brachten ihre eigenen Ideen ein.

Helga Mayr, Bereichsleiterin für BNE an der PHT: „Wir haben die Future Lecture gemeinsam mit Studierenden organisiert und mit der Veranstaltungen Möglichkeiten für die partizipative Mitgestaltung der PHT geöffnet. Und freuen uns über die große Beteiligung, das Interesse und die Motivation, die selbst im virtuellen Raum spürbar waren und uns in Zukunft im Prozess begleiten werden.”

Dazu gab es zahlreiche Impulse von ExpertInnen, allen voran Kai Niebert, Nachhaltigkeitsforscher und Fachdidaktiker am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich und Präsident des Deutschen Naturschutzringes. In seiner Keynote hob er die Notwendigkeit politischer Lösungen hervor, ohne die es nicht gelingen wird, die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. „Die großen Herausforderungen lassen sich nur politisch lösen“, so Niebert. Politische Teilhabefähigkeit sieht der Forscher, der sich auch politisch engagiert, als ebenso zentral für (Hochschul)bildung an wie auch die Vermittlung von Fakten und Werten. Er fordert darüber hinaus die Integration von Studierfähigkeit und Gesellschaftsreife in die Ausbildung von PädagogInnen.

Festgehalten und sichtbar gemacht wurden die Ergebnisse der Diskussionen und Ideenwerkstätten schließlich in dem „Futurium“, das von Studierenden des Schwerpunkts „Künstlerisches Schaffen“ unter Leitung von Maria Mayr konzipiert und umgesetzt wurde. Im Frühjahr soll das Kunstwerk – aus verwerteten Bücherseiten – als Installation in den Räumen der PHT zu sehen sein.

Die Future Lectures sind eine Veranstaltungsreihe des BMK und werden als Kooperation zwischen Hochschulen und dem Forum Umweltbildung umgesetzt. Das Forum Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Projektträger: Umweltdachverband gGmbH“

Bildrechte Galerie
PHT