Sommerhochschule 2020

Wolfgang Sieberer, PHT

Ursprünglich wurden 81 Fortbildungen an drei Tagen (13.-15.07.2020) in der Sommerhochschule zum Ferienbeginn und 26 Veranstaltungen an zwei Tagen (9./10.09.2020) zum Schulstart beworben .

Insgesamt waren somit zusammen mit 3 Veranstaltungen im Sommer 110 Angebote im Rahmen der Sommerhochschule 2020 unter dem Titel Sinn im Beruf – Haltung im System geplant.

Für den Eröffnungsvortrag konnte Prof. Dr. med. Joachim Bauer zum Thema „Kinder und Jugendliche erreichen und motivieren: Öffnung von Entwicklungsräumen durch Beziehung und Resonanz“ gewonnen werden (Link auf das ursprüngliche Programm: https://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-4/pht_shs_programm_2020.pdf).

Doch dann kam der Corona-Lockdown, zahlreiche Fortbildungen wurden in den virtuellen Raum verlegt oder gar abgesagt und es galt zu überlegen, welche Auswirkungen Covid 19 auf die Sommerhochschule hat. Trotz der teilweisen Lockerungen – Fortbildungen konnten ab Mitte Juni unter Einhaltung der Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen wieder in Präsenz abgehalten werden – entschied sich das Sommerhochschul-Kernteam in Abstimmung mit dem Rektorat aber dennoch dazu, die Sommerhochschule zum Ferienbeginn (13.-15.07.2020) abzusagen und zum Schulstart ein inhaltlich und organisatorisch abgeändertes Programm anzubieten.

• Fortbildungen wurden zur Gänze abgesagt, davon war z.B. auch der Plenarvortrag von Joachim Bauer betroffen,
  • oder in die 2. Septemberwoche verschoben.
  • Die Vorträge wurden nur online über ZOOM durchgeführt,
  • geplante Seminare virtuell adaptiert und aktuelle Inhalte neu virtuell angeboten.

Link auf das adaptierte Angebot zum Schulstart: https://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-4/pht_shs_schulstart_2020_0.pdf

Die online Vorträge spannten einen inhaltlichen Bogen rund um Covid 19 und brachten schulorganisatorische, medizinische, pädagogische, philosophische, politische und digitale Sichtweisen auf die aktuelle Situation.

Hier die Vorträge im Überblick:

• Dr. Werner Mayr: Neuigkeiten für 2020/21 aus der Bildungsdirektion
  • Univ.-Prov. Dr. Günter Weiss: Covid 19 - Aktueller Stand und ein Blick in die Zukunft
  • Dr. Robin Menges: Beziehungskompetenz in, trotz und nach der Distanz: Wie Gleichwürdigkeit gelingt
  • Nikolaus Staudacher: Digitale Spiele: Der Weg in die Einsamkeit?
  • Univ.-Prov. Dr. Gerhard Mangott: Weltpolitik im Schatten von Corona
  • Dr. Doris Daurer: Hinhören – konstruktiv begleiten. Kinderphilosophische Impulse für eine wohltuende Begegnungskultur nach der Corona-Krise
  • Siegfried Seeger: Resiliente Schulen in virulenten Zeiten
  • Dr. Margret Aull: Corona-Krise - Dimensionen und Dynamiken des psychischen Erlebens von Quarantäne

Die Vorträge stehen zur Nachlese auf der Website https://ph-tirol.ac.at/sommerhochschule bereit.

Statistik zur Sommerhochschule zum Schulstart 2020:

8  online Vorträge mit insgesamt 605 Teilnahmen
   12  virtuell durchgeführte Seminare und Workshops
   23 Veranstaltungen am Campus der PH Tirol
     9 Fortbildungen an externen Orten
   52 Veranstaltungen

Insgesamt haben 756 Personen an Veranstaltungen der Sommerhochschule teilgenommen, 1349 Teilnahmen waren zu verbuchen, das bedeutet, einige Teilnehmer:innen haben zwei oder mehr Fortbildungen besucht.

Die Gegenüberstellung der Veranstaltungs- und Teilnehmer:innen-Zahlen der vergangenen drei Jahre zeigt, dass heuer die durchschnittliche Zahl der Teilnehmer:innen gegenüber den Vorjahren gestiegen ist, was vor allem auf die sehr gut besuchten online Vorträge zurückzuführen ist.

Jahr

LV

TN

TN/VA

25,9

25,4

25,8

Abschließend gilt es festzuhalten, dass die online-Formate sehr gut angenommen wurden und vor allem bei den Vorträgen deutlich mehr Teilnehmer:innen als in den Vorjahren anwesend waren.
Die Fortbildungen unmittelbar vor dem Schulstart wurden heuer deutlich besser angenommen als in den vergangenen Jahren.

Das Team der Sommerhochschule kann trotz der coronabedingten Änderungen erfreulicherweise eine positive Schlussbilanz für die Sommerhochschule 2020 ziehen und wird viele Erfahrungen dieses Jahres in die Sommerhochschule 2021 einfließen lassen.

Wolfgang Sieberer
Gesamtleitung der Sommerhochschule