Direkt zum Inhalt

Mit Abstand in Beziehung bleiben

Mit Abstand in Beziehung bleiben

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Trotz Corona gut vorbereitet ins neue Schul- und Kindergartenjahr

Die Sommerhochschule der PH Tirol war ein großer Erfolg

Die letzte Ferienwoche nutzten 1350 Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen, um sich in Fortbildungen der Sommerhochschule der PHT wichtige Informationen für das neue Arbeitsjahr zu holen.

In 8 Online-Vorträgen wurden neben aktuellsten schulorganisatorischen Maßnahmen der Bildungsdirektion auch wichtige medizinische, pädagogische, psychologische und philosophische Aspekte hinsichtlich Covid-19 thematisiert. War das Fortbildungsteam der PHT ursprünglich skeptisch, wie die Online-Vorträge vor Schulbeginn angenommen werden würden, so zeigen über 600 Vortrags-Teilnehmer:innen die hohe Akzeptanz gegenüber diesem virtuellen Format. 

Neben den Online-Vorträgen, die auf der Website der PH Tirol unter http://ph-tirol.ac.at/sommerhochschule zur Nachschau bzw. Nachlese bereitgestellt wurden, fanden noch 12 Fortbildungen virtuell und 32 als Präsenzveranstaltungen statt. 

Darüber hinaus trafen sich am Freitag, 11.09.2020, 150 Lehrer:innen der Polytechnischen Tirols und anderer Bundesländer virtuell beim Bildungstag PTS 4.0, um sich in Vorträgen und Workshops intensiv mit dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan der PTS auseinanderzusetzen. 

Die PH Tirol begegnet in Aus- Fort- und Weiterbildung aktiv den Herausforderungen durch Covid-19 und ist für das neue Studienjahr bestens gerüstet: einerseits technisch, indem Lehrveranstaltungen dank neuester Technik und starkem digitalem Support-Team dual (in Präsenz gleichzeitig aber live übertragen) oder komplett virtuell abgehalten werden können. Andererseits hat das Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung unter der Leitung von Robert Mader für die Dozierenden und MitarbeiterInnen der PHT seit März 2020 umfangreiche didaktische Unterstützungsangebote entwickelt und angeboten, die sehr gefragt sind und die digitalen Kenntnisse der MitarbeiterInnen an der PHT erweitern.