Funktionen
(im Kontext von Inklusion)
transfer "Forschung Schule", PrimEl - PrimarElementar: Wissenschaftskommunikation barrierefrei mit der Praxis (in Entwicklung)
Sprechzeiten
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
PHT-Adresse
Kurzbiographie
2020-2021: Ausbildung zum zertifizierten LOKC®- Practitioner - Lösungsorientiertes Kurzcoaching nach A|C|A
2018-2021: Staatlich geprüfte Therapiebegleithundeführerin im Bereich Tiergestütze Intervention
an der MedVed Wien | Messerli-Institut über den Verein "Tiere helfen leben" (THL)
seit 2013/14: PhD-Studium im Bereich Sprach- und Medienwissenschaften an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck
(Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit)
2005-2007: Master-Studium im Bereich Sprache & Literalität (Language & Literacy) am City College of New York
(Masterarbeit: Giving voice to the becoming - Teaching to become a teacher)
2004-2005: Unterrichtspraktikum an der HTL für Bau & Kunst sowie am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck
1998-2004: Lehramtsstudium Germanistik und Anglistik/Amerikanistik
(Masterarbeit: Leiden – schaf(f)t Kunst im Werke Gottfried Benns)
1997-1998: Studium der Pharmazie an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck
1997: Matura am Wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Ursulinen
Aktuelle Fortbildungen
Eine Auswahl:
Sprache | Mehrsprachigkeit | Inklusion:
- Logopädische Differenzialdiagnostik der Sprachentwicklungsstörung (SES) bei mehrsprachigen Kindern (Prof. Dr. Scharff Rethfeldt)
- Sprachförderung & Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern (Prof. Marc Schmidt)
- NCoC Bildung im Kontext von Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit
- (Fremd-)Sprache lernen mit Händen und Füßen
- Body and Mind: Wie das Gehirn Sprache lernt
- Sprachenbewusstsein und Sprachenlernen
- Schulentwicklung und Sprachen - Kooperation PHT mit ÖSZ
- Lesen in der Primarstufe
- Multiplikatorenschulung USB PluS
- Mehrsprachigkeit als Chance. Theorie & Praxis. (Workshop 2: "Mehrsprachigkeit am Gymnasium" Gymnasium Wasserburg)
Tiergestützte Intervention:
- Förderung der sozialen Kompetenz Teil I - Der Theraphiebegleithund (TeBeHu) bei Kindern & Jugendlichen mit sozialen Unsicherheiten (Gewalt & Mobbingprävention)
- Förderung der sozialen Kompetenz Teil II - Der TeBeHu bei Kindern & Jugendlichen mit sozialen Unsicherheiten (Gewalt & Mobbingprävention)
- Die psychologische Perspektive auf den Einsatz eines TeBeHu - Hintergrund, Interventionen & Tipps
- Gesundheitsförderung mit ThBeHu - Maßnahmen & Tipps für Alltag und Unterricht
- Lebensfreude, Selbstfürsorge & Achtsamkeit mit dem TeBeHu
Lernen | Lehren:
- Lehren und Lernen in disruptiven Zeiten
- Didaktische Perspektiven auf individualisierten Unterrichts
- Kriterien guter Lehre an der PH Tirol
- Warum Fehler zum Lernen gehören
- Wie Lernen gelingt - Wovon hängt der Lernerfolg ab und wie muss Unterricht entsprechend gestaltet werden?
- The involvement and responsibility of principals and mentors in induction programs
Methodologie:
- Einführung in "R"
- Statistik
- Qualitative Inhaltsanalyse (mit QCAmap)
Digitale Medien:
- Streaming für Dual-/Hybridlehre und Konferenzen/Besprechungen
- Gestaltung von hochschuldidaktischen Lehr-/Lernprozessen mit Moodle
- Datenschutzgrundverordnung - Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 der DSGVO
Werdegang Curriculum Vitae
seit 2019: Dozentin in den Bereichen Deutsch & Mehrsprachigkeit | Inklusion | qualitative Forschungsmethoden
Redaktionsleitung der PHT-Publikationsreihen: transfer "Forschung <-> Schule" (im Klinkhardt Verlag), PrimEl - PrimarElementar: Wissenschaftskommunikation barrierefrei mit der Praxis (in Entwicklung)
Mitarbeiterin im Hochschulmarketing
2014-2019: Leiterin des Zentrums für Forschung & Wissensmanagement der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT)
2012-2014: Teamleiterin für Fremdsprachenkompetenz am Institut für berufsbegleitende Professionalisierung an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT)
2012: Projektmanagerin am Bildungsinstitut (BFI) in Innsbruck
2006-2010: Forschungsassistentin am Forschungsinstitut "Brenner Archiv" an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
2004-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin am Institut für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Universitäre und hochschulische Lehrtätigkeit
Schulische Lehrtätigkeit
2011-2012: Trainerin für Englisch und Deutsch (Lehre mit Matura, Berufsreifeprüfung, Maturakurse) an der Maturaschule Innsbruck
2011-2012: Lehrerin für Englisch in Übergangsklassen in Innsbruck
2010-2011: Lehrerin für Englisch und Deutsch an der berufsbildenden höheren Schule für Kindergartenpädagogik "Katharina-Lins-Schulen" in Zams/Tirol/Österreich
2011-2011: Trainerin für Englisch und Deutsch (Lehre mit Matura, Berufsreifeprüfung, Maturakurse) am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) in Innsbruck
2007/2008: Lehrerin für Englisch am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck
2004/2005: Unterrichtspraktikum für Englisch und Deutsch an der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Bau und Design sowie am Abendgymnasium Adolf-Pichler-Platz
Forschungsprojekte
2015-2020: RPL: Recognition of Prior Learning (in Kooperation mit der Universität Innsbruck)
2015-2019: "Voicescapes": Entwicklung sprachlicher Profile und die Darstellung innerer Sprachlandschaften mehrsprachiger Schüler/innen (gefördert vom Tiroler Wissenschaftsfond -TWF)
2016-2018: "ViA - Volksschule im Aufbruch: Evaluative Begleitforschung (im Auftrag des Landesschulrats für Tirol)
2016-2018: "Auf dem Holzweg mit neuen Medien?": Holz-Experimente im Unterricht: herkömmliche (paper-pencil) und digital aufbereitete Unterrichtsmaterialien im Vergleich - Wirkung auf nachhaltige Wissensvermittlung und Motivation (gefördert von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft - FFG)
2013-2014: “Hört hört!”: Komplexität implantierbarer Hörlösungen von der Forschungsidee zum Produkt (gefördert von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft - FFG)
2008-2010: "Das archivierende Klassenzimmer“ (gefördert vom BMWF "Sparkling Science")
2005-2006: "eLSA": E-Learning im Schulalltag: Zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. (gefördert vom Bundesministerium für Unterricht)
2005-2006: Education for Sustainable Development towards Responsible Global Citizenship (EU-Präsidentschaftsprojekt)
2004-2005: Leadership Academy: "Im Dickicht der Organisation"