Kraxlgeist - Kooperation, Angstbewältigung und Inklusion!

Kraxlgeist - Kooperation, Angstbewältigung und Inklusion im Klettersport - Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und Diversität im Sportunterricht der Grundschule.
Kraxlgeist ist ein Schulungsprojekt der Sportunion Tirol (Projektkoordination: Knoll Stefanie BSC, BSc), das in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol (Projektkoordination/methodisch-didaktische Umsetzung: Mag. Lackner Carla-Maria BEd) entwickelt wurde, um interessierten Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen eine fundierte Fortbildung und Unterstützung in der schulischen Arbeit mit Diversität, Heterogenität sowie im Umgang mit motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen anbietet. Der Klettersport eröffnet viele Möglichkeiten, um die emotionale Kompetenz bei Kindern zu fördern. Kommunikation, Vertrauen, Inhibition und Emotionsregulation sind Basisbausteine für ein erfolgreiches (Schul-)Leben, jedoch auch für einen sicheren Verlauf einer Kletterstunde.

Die ersten Kraxlgeist Übungsleiterinnen haben nun erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen.
Wir gratulieren den ersten Absolventinnen!!!