Direkt zum Inhalt

Exkursion in die Volksschule Ludesch (Inklusionspreisträgerin 2019)

Exkursion in die Volksschule Ludesch (Inklusionspreisträgerin 2019)

Artikelbild

Studierende (6. Semester) und Lehrende des Inklusions-Schwerpunkts, sowie unsere Studierenden der Fachmasterergänzung für körperliche und motorische Entwicklung hatten das Vergnügen, eine Volksschule in Vorarlberg zu besuchen, die 2019 einen Österreichischen Inklusionspreis gewonnen hat und zwar die Volksschule Ludesch. 
 
Wir wurden mit sehr viel Freundlichkeit und Wohlwollen willkommen geheißen und konnten, aufgeteilt auf zwei Termine, wertvolle Einblicke in die Arbeit dieser Schule bekommen. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf Individualisierung, welche in vier Kernbereiche eingeteilt wird: Altersmischung (jede der neun Klassen ist altersheterogen), vorbereitete Umgebung, Beziehungskultur und Dokumentation. Zu allen Bereichen wurden uns spannende Details erklärt aber auch gezeigt und in zwei Hospitationsstunden konnten wir alle hautnah erleben, wie das gemeinsame Lernen auf eine sehr angenehme und produktive Art stattfindet. 
 
Folgende Zitate von Studierenden zeigen sehr schön, mit welchen Eindrücken wir wieder nach Hause gefahren sind:
 
"Ich war erfreut zu sehen, dass diese Art der Unterrichtsgestaltung im Regelschulsystem möglich ist."
 
"Inklusion auf allen Ebenen mit vielen Materialien und es funktioniert!"
 
"Ich finde es toll zu sehen, wie die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten."
 
"Ich finde es super, dass die Kinder bereits im Volksschulalter die Möglichkeit bekommen, ihren Tag größtenteils selbst zu organisieren und zu gestalten."
 
"Für die SuS ist diese Art des Unterrichts meiner Meinung nach eine totale Bereicherung."