Building Bridges

Seit nunmehr sechs Jahren kooperieren das Gordon Academic College of Education in Haifa, Israel und die Pädagogische Hochschule Tirol in Erasmus+-Projekten (KA 107) zu „Storytelling in Primary Schools“ und dem Einsatz innovativer Unterrichtstechnologien im Unterricht.

Von Sonntag, 05.06. bis Samstag, 11.06. besuchten Dozierende der PHT unsere Partneruniversität in Israel, um in zahlreichen Teamsitzungen, der Teilnahme an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und Unterrichtsbesuchen an Schulen den Erfahrungsaustausch zu den bisherigen Entwicklungsergebnissen abzugleichen und neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Neben diesen konkret auf die aktuellen Programme bezogenen Fachgesprächen bot der Arbeitsbesuch die Gelegenheit, die unterschiedlichen Herausforderungen an den jeweiligen Hochschulen wahrzunehmen, zu verstehen und in konstruktiven Diskussionen voneinander zu lernen und zu profitieren. Im Rahmen dieser Intensivwoche bekamen die Dozierenden auch die Möglichkeit mit israelischen Studierenden zu arbeiten und zu unterrichten.

Bildung öffnet Türen, spannt Brücken, bringt Menschen und ihre Gedanken in Bewegung. Das Gordon College in Haifa ist eine international vielbeachtete und mehrfach ausgezeichnete Universität, die aufgrund der Vielfalt an Herausforderungen bedingt durch die heterogene Gesellschaft in Israel, der Integration von Anliegen verschiedener Religions- und Interessensgruppen sowie aktuellen, die Sicherheit des Staates gefährdenden Bedrohungsszenarien sich laufend Veränderungsprozessen zu stellen hat.

Als ein Highlight der Woche ist die gemeinsame Präsentation der Arbeiten von Studierenden beider Hochschulen zu betrachten, an der Studierende unserer PHT via Zoom teilnahmen, während Dozierende unserer PHT unmittelbar vor Ort Rede und Antwort standen.