Be the Game Changers!

Großer Erfolg für das von Drin. Katharina Wirnitzer im wissenschaftlichen Lead mitorganisierte universitäts- und hochschulübergreifende Symposium „The future in (y)our hands” am Mittwoch, 8. Juni 2022 im Innsbrucker Audimax im Rahmen der Universitäts- & Hochschulstudie Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung (IFE) der Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

Das Symposium von Student:innen für Student:innen über die Zukunft der Gesundheit von Mensch und Planet wurde als Kooperationsevent durchgeführt von: Hochschulvertretung der Medizinische Universität Innsbruck (MUI) im organisatorischen Lead, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung (IFE) der Pädagogische Hochschule Tirol (PHT, wissenschaftliche Leitung), und Institut für Sportwissenschaft (ISW) der Leopold‐Franzens Universität Innsbruck (LFUI) mit Vorträgen aus dem attraktiven Science-Slam Vortrags-Format.

(c) Katharina Wirnitzer

Interdisziplinäres Team aus Medizin, Sportwissenschaft, und Pädagogik/Didaktik (von links nach rechts): Ishita Srivastava (STV Humanmedizin-Vorsitzende, MUI), Samira Huß (1. Stv. ÖH-Vorsitz, MUI), Jakob Thaler (STV Humanmedizin Sachbearb., organisatorische Leitung, Moderation, MUI), Katharina Wirnitzer (wissenschaftliche Leitung, Closing Talk, PHT, LFUI-ISW), Lukas Gatterer (stv. Wissenschaftliche Leitung, Moderation, Krankenhaus St. Vinzenz Zams), Mohamad Motevalli und Derrick Tanous (LFUI-ISW, PHT, Science Slam)

Insgesamt folgte ein Publikum von 180 Student:innen (insbesondere Medizin/Gesundheitsberufe, Lehramt/Pädagogik), erfahrenen Ärzt:innen und Lehrer:innen, sowie Dozent:innen/Professor:innen, junggebliebenen Interessierten und Multiplikator:innen verschiedenster Fachrichtungen und Hochschulen/Universitäten vor Ort und weltweit der Einladung zum abwechslungsreichen hybriden Abendevent mit kurzen Impuls-Vorträgen von international renommierten Experten aus Dänemark und den USA (Dr. Martin Weber, Head of WHO Health Behaviour of School-Aged Children (HBSC) survey; Dr. Michael Klaper, Moving Medicine Forward) und Experten aus Österreich (Dr. Bernd Haditsch, ÖGK, Ärztlicher Leiter Vorsorgeuntersuchung; Prof. Clemens Drenowatz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich) zusammen mit Jung-Ärzten und Dissertanten der Sportpädagogik/-didaktik aus Tirol.
Beim abschließend kulinarisch-köstlichen Come-Together bei klimafreundlich-veganem Buffet war der gedankliche Austausch gleichermaßen fachlich angeregt und praxisorientiert abgerundet.

Nähere Information: https://www.i-med.ac.at/event/gamechanger.html