"Einweihungsfest" Bienenhotel

Patrizia Bartl

Die Studierenden des 6. Semesters Primarstufe planten und organisierten im Vorfeld Ihres dreiwöchigen Blockpraktikums im Mai verschiedenste Projekte und führten diese im Zuge ihrer Praxis an den unterschiedlichsten Praxisvolksschulen durch.
Mit viel Begeisterung und Engagement waren die Studentinnen und Studenten, die Kinder und deren Lehrpersonen in die Umsetzung involviert und positive Lernerfahrungen konnten anhand von Projektlernen auf interdisziplinäre Weise und mit Bezug zur Lebenspraxis gemacht werden.
Die Studierenden Sarah Eberl und Christoph Wechselberger organisierten ein interessantes Bienenprojekt samt Imker und landeten gemeinsam mit ihrer Besuchsklasse in der Gemeindezeitung von Weer.
Wie Christoph und Sarah haben viele Studierende heuer wieder geniale Projekte durchgeführt, von welchen jedes für sich einzigartig war. Für mich war es im Zuge des schulpraktischen Seminars spannend, die Studentinnen und Studenten möglichst individuell anzuleiten und die Entwicklung der einzelnen Projekte mitzuverfolgen aber vor allem war es erfreulich, am Ende viele erfolgreich gelungene Projekte präsentiert zu bekommen.
Ich wünsche den Studierenden des 6. Semesters weiterhin viel Elan und Motivation und einen gelungenen Semesterabschluss! Patrizia Bartl