Technische Bildung im internationalen Vergleich

Exkursion nach Baden-Württemberg

Im April 2022 fand eine mehrtägige Exkursion nach Baden-Württemberg statt. Im Fokus stand das Kennenlernen technischer Bildung im Vergleich zu benachbarten Ländern sowie der Besuch von außerschulischen Lernorten.

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd nahmen neben den Student:innen der Pädagogischen Hochschule Tirol auch Studierende des Faches Technik unter der Leitung von Hannes Helmut Nepper an der Exkursion teil.
Die 12 Innsbrucker Student:innen bekamen durch den Besuch verschiedenster Einrichtungen, wie der Besichtigung des Heizkraftwerkes in Altbach/Dezisau, dem Besuch in den Laborräumen der Experimenta in Heilbronn, dem Waldworkshop im Gmündner Forstpavillon, dem Rundgang durch die Wissenswerkstatt Eule, das Mercedes-Museum mit Genius Campus und dem Workshop im Stadtpalais Stuttgart einen guten Einblick in verschiedene Konzepte außerschulischer Lernorte. Lediglich die Betriebsbesichtigung der Firma Bahmüller musste leider coronabedingt ausfallen.

Präsentationen von Studierenden zur internationalen Umsetzung technischer Bildung, sowie Vorträge von Monika Becker, Hannes Helmut Nepper und unseren Dozierenden Sebastian Goreth bzw. Nicole Hecher rundeten das umfangreiche Programm ab.

I-2 Kategorien