Direkt zum Inhalt

Entsorgen oder wiederverwenden? Nachhaltiger Möbelbau mit Paletten

Entsorgen oder wiederverwenden? Nachhaltiger Möbelbau mit Paletten

Image

Palettenmöbel entworfen und gefertigt

Im Sinne der Nachhaltigkeit entschieden sich Studierende des Fachbereichs Technisches und Textiles Werken für zweiteres. In einem offenen Workshop der LV „Körper, Hülle, Raum“, erlebten rund 40 Paletten, die im Rahmen einer Übersiedlung obsolet wurden, ein Revival. 

Den eigenen Lernraum mitgestalten: miteinander abhängen, plaudern, über Prüfungen und Ausgehen quatschen – in Zeiten der Kontaktbeschränkungen heiß ersehnt! Und eigentlich ist es das, was junge Menschen während des Studiums ebenso dringend brauchen wie Ausbildungsinhalte und Kompetenzen. Auf dem selbstentworfenen Sessel gelingt die Begegnung leichter (selbstverständlich nach Corona).

Die Möbelkonstrukteur:innen bewiesen tatkräftigen Einsatz mit Schleifmaschinen, Akkuschraubern, Hammer, Leim und Schrauben, um maßgeschneiderte Loungecouches, Tische und Regale zu fertigen. Die Idee: Alle alten Materialien werden wieder genützt! Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden die Ergebnisse diskutiert und getestet. Jetzt warten diese nur noch auf ihren Bestimmungsort.

I-2 Kategorien