Direkt zum Inhalt

Praxisstunden an den Besuchsschulen stellen eine große Bereicherung im Studium dar

Praxisstunden an den Besuchsschulen stellen eine große Bereicherung im Studium dar

Image

In der Schulrealität angekommen

Bei den PPS-Wochen vom 10. – 21. Januar 2022 konnten die Studierenden des 5. Semesters der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung schulpraktische Erfahrungen sammeln und dabei Einblick in die „Schulwirklichkeit“ gewinnen. 

In verschiedenen Bereichen wie z. B. in der Großküche, im Schulrestaurant bzw. in der Sensorik wurde fachdidaktisches Wissen, das im Studium vermittelt wird, in Form von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht praktisch umgesetzt. Elementarer Bestandteil dieser Lehrveranstaltungen war der Einsatz verschiedenster Methoden und Sozialformen beim Unterrichten und das Sammeln von Erfahrungen in Bezug auf lernförderliche Leistungsrückmeldungen.

Einige Statements der Studierenden: 

„Nach harter Studienzeit bzw. Lernzeit erfährt man immer wieder sehr positive Momente und sieht, dass sich die harte Arbeit auch wirklich lohnt.“ 

„Schulalltag kann von Tag zu Tag und von Schule zu Schule ganz unterschiedlich sein.“ 

"Mir hat der Kontakt mit den Schülerinnen und Schüler sehr gut gefallen und ich fühlte mich als Lehrperson wirklich wohl." 

I-2 Kategorien