Beitrag zum größten Adventkalender (Ost-)Tirols

Round Table 22 Lienz

Institutsleiterin und Künstlerin Claudia Haas zu Kunstaktion für den sozialen Zweck in Lienz eingeladen

Für den größten Adventkalender Osttirols und darüber hinaus, der an den 24 Fenstern des Rathauses in Lienz präsentiert wird, wurde ein Bild von Institutsleiterin Claudia Haas für den 24. Dezember ausgewählt. Der Kalender, der bereits seit 24 Jahren zu Weihnachten die Front des Rathauses ziert, zeigt Reproduktionen. Die Originale werden Anfang Jänner für einen guten Zweck versteigert. Claudia Haas ist der Einladung von Kurator Dr. Matthias Dapra gefolgt. Die Aktion zeigt deutlich, wie an der Pädagogischen Hochschule Tirol außerhochschulisches Engagement direkt in die Lehre einfließt.

Claudia Haas ist an der PHT nicht nur als Leiterin des Instituts für Studien der Elementar- und Primarstufe tätig, sondern im Bereich der Kunstpädagogik (Schwerpunkt Kreatives Schaffen) auch in der Lehre als Dozierende im Einsatz. Seit über zwanzig Jahren ist sie als Künstlerin aktiv, arbeitet im eigenen Atelier und stellt regelmäßig aus. Ihr künstlerisches Schaffen und ihre Ausstellungserfahrung bringt die Claudia Haas direkt in den Unterricht ein.

„Von den jeweiligen fachlichen Qualitätsvorstellungen und dem Fachverständnis einer Lehrperson ist abhängig, wie künstlerische und kulturelle Bildung in der Schule vermittelt wird. Daher ist es mir wichtig, in meinen Lehrveranstaltungen das Verständnis von ästhetischer Forschung und die Wechselwirkung zwischen Kunst und Bildung zu entwickeln und zu vertiefen“, so Institutsleiterin und Künstlerin Claudia Haas

Einladung zum größten Adventkalender (Ost-)Tirols
Insgesamt werden 24 Bilder, also jeden Tag eines, direkt an den Fenstern der Lienzer Liebburg, dem Rathaus, eröffnet. Der künstlerische Adventkalender wird bereits seit vielen Jahren von Stadt Lienz und Service-Club Round Table 22 organisiert. Für die Auswahl der einzelnen Werke war Kurator Dr. Matthias Dapra besonders wichtig, neue vorwiegend heimische Künstler:innen – Maler:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen, Bildhauer:innen etc. – einzuladen und mit einem Querschnitt zeitgenössischer Tiroler Kunst einen neuen Blick auf Traditionen zu werfen, Traditionen „aufzufrischen“, so Dr. Matthias Dapra.

Das gewählte Bild von Claudia Haas ist eine Arbeit in Acryl und Ölfarbe, ein sogenanntes „Down-Under“-Bild. Das Darunter wird im Arbeitsprozess später zum Vordergrund, sobald die weiße Ölfarbe das Motiv in eine bestimmte Form zwängt. Die vorerst „primitiven“ Farbaufträge werden so zu Umrisslinien von Figuren, zu einer uns vertrauten Form. Welche Formen aber hier zu sehen sein werden, wird vor dem Öffnen des Kalendertürchens am 24.12. 2021 nicht verraten.

„Mit den dargestellten Motiven verbinde ich positive Assoziationen, auch ein Gefühl von Weihnachtserinnerungen: knirschende Kälte, Familie und der Geruch von Schnee, Winterwonderland und positives Lebensgefühl“, so Claudia Haas. Für die Künstlerin bedeutet die Teilnahme am Lienzer Adventkalender einen willkommenen Beitrag dazu, Menschen in Not zu helfen, besonders um die Weihnachtszeit. „Was gibt es Schöneres als jemandem zu helfen. Noch dazu mit etwas, das man gerne macht. Das macht selbst einfach viel Freude“, kommentiert Claudia Haas ihre Motivation, der Einladung zu folgen.

Weitere Infos:
Webpräsenz von Claudia Haas: https://claudia-haas.com
Round Table 22, Link zur Versteigerung: https://www.rt22.club/kalender-2021
Kunstadventkalender Lienz: https://www.dolomitenstadt.at/tag/kunstadventkalender-lienz-2021/

Bildrechte Galerie
Claudia Haas sowie Round Table 22 Lienz