Werkunterricht nachhaltig und innovativ

Studienfach Technisches und Textiles Werken meets Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Dass der Werkunterricht an Schulen zunehmend digitale Techniken, innovatives Design und Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, zeigt sich bereits jetzt in der Ausbildung von zukünftigen Lehrer:innen an allgemeinbildenden mittleren und höheren Schulen, für die die Pädagogische Hochschule Tirol im Verbund Lehrer:innebildung WEST die Studienleitung inne hat.

„Mit der Lehrplanreform wird an Schulen ein neues Unterrichtsfach eingeführt: „Technik und Design“, statt wie bisher „Technisches und Textiles Werken“. Daran zeigt sich die Anpassung des Faches an die aktuellen Gegebenheiten“, berichtet Dr. Sebastian Goreth, Studiengangsleiter für Technisches und Textiles Werken in der Sekundarstufe Allgemeinbildung an der PHT. „Das Fach erhält einen neuen Lehrplan, in dem Nachhaltigkeit verankert wird und ein problemlösender Ansatz im Fokus steht“, so Goreth.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung sind bereits im bestehenden Studium wichtige Inhalte. Kosteneffizienz oder Recyclingfähigkeit spielt beim Werken eine große Rolle.  So werden digitale Verarbeitungsverfahren für den Unterricht erprobt, Repair-Cafés oder Umweltmessstationen zur Ermittlung von Luftqualität aufgebaut etc.

Der Besuch von Workshops, wie etwa jener im Rahmen der Circular Design Week, die von 20.-29.10.2021 stattfand, steht ebenso auf dem bestehenden Programm zu Nachhaltigkeitsaspekten des Studiums an der PHT. Dabei generierte das österreichische Start-up „Plasticpreneuer“ – mit eigens entwickelten Maschinen (Granulator, Spritzguss, Extruder) – aus Kunststoffabfällen neue Produkte. In einem Expert:innen-Workshop wurde vermittelt, welche Maschinen und Techniken für diese Form des Recyclings notwendig sind. Durch die Maschinen können damit neue Produkte aus gesammeltem Plastikmüll entstehen.

Die Studierenden der PHT wie auch Schüler:innen der Praxismittelschule, die den Workshop von „Plasticpreneur“ besuchten, wurden dabei zum Design Thinking eingeladen. Equipment und gesammelte Plastikabfälle standen zur Inspiration für innovative, nachhaltige Projektideen bereit.  Während die Schüler:innen aus dem Staunen und eigenen Tun gar nicht mehr heraus kamen, stand für die Studierenden die Frage im Fokus: „Wie kann diese wichtige Technologie an die Schulen transportiert werden?“, erzählt etwa Studentin Leah Rusch.

Ein Hauptziel in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen für die Sekundarstufe im Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken ist es, zu vermitteln, warum Technik heute ein Teil der Allgemeinbildung ist: Menschen müssen sich in einer von Technik umgebenen Welt zurecht finden können, Schüler:innen sollen Möglichkeiten zur Berufsorientierung vorfinden.

Weitere Infos:

Technisches und Textiles Werken, Sekundarstufe Allgemeinbildung / Kreativität & Technik: https://ph-tirol.ac.at/node/418
Circular Design Week: https://www.standort-tirol.at/veranstaltungen&genericpageid=29618
Das österreichische Start-up „Plasticpreneur“: https://plasticpreneur.com/

I-2 Kategorien