Augmented Reality goes school

Eintauchen in eine virtuelle Welt

Christoph Harasser, Studierender des Bachelorstudiums Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung), lies Schüler:innen der 5 CHW der HLW West im Rahmen des Unterrichtsfaches MOMM in virtuelle Welten abtauchen.

Im Rahmen seines Schulpraktikums wurden mit Hilfe von VR-Brillen, Smartphones und Tablets die verschiedensten Apps, Videos und Spiele getestet und ausprobiert.

Der Klassenraum wurde mittels Augmented Reality umgestaltet und neu eingerichtet. Die AR-Technologie ermöglichte es den Teilnehmenden die Gegenstände in ihr Klassenzimmer zu projizieren, sich um die Exponate zu bewegen und zusätzliche Lerninhalte digital abzurufen. Dank dieser Technologie wurde Geschichte "greifbar" gemacht, wurden virtuelle Museumsexponte erforscht.

Mit den VR-Brillen wurden Fallschirmsprünge und Achterbahnfahrten erlebbar. So manch eine:r fand sich auf einer Safaritour inmitten eines Löwenrudels wieder.

Anhand dieser Unterrichtseinheiten konnten die Lernenden die Virtual und Augmented Reality selbst in der Praxis erleben und ausprobieren. In weiteren Unterrichtseinheiten wird sich die 5 CHW mit dem Einsatz dieser Technologien in der Wirtschaft auseinandersetzen und Chancen und Potenziale von VR und AR aufzeigen.