BOLK-Studierende auf Kommunikationskurs

Schulische Praxis in der Mittelschule Kettenbrücke

Fünf Studierende der Sekundarstufe Allgemeinbildung - Studienzweig Berufsorientierung und Lebenskunde -  absolvierten im Sommersemester 2021 die Lehrveranstaltung Kommunikation.

Ausgehend von dem Wunsch, die theoretischen Inhalte der Vorlesung in der schulischen Praxis der Sekundarstufe 1 umzusetzen, wurden von den zukünftigen Lehrer:innen je zwei Doppelstunden zur Förderung der Kommunikation vorbereitet und mit den Schüler:innen der zwei ersten und zwei zweiten Klassen der privaten Mittelschule Kettenbrücke im April und Mai 2021 durchgeführt.

Die Corona-Situation stellte die Studierenden vor die besondere Herausforderung, die beiden Kommunikationseinheiten z.T. hybrid zu planen und umzusetzen. Im Rahmen dieser beiden Doppelstunden lernten die Schüler:innen die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte) von Marshall Rosenberg kennen und erprobten diese in verschiedenen Einzel-, Partner:innen- und Gruppenübungen.

In diesem Praxistransfer gelang es den Studierenden, ihr in der Lehrveranstaltung erarbeitetes Wissen im schulischen Feld anzuwenden und die (Weiter-)Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen der Schüler:innen der MS-Kettenbrücke zu fördern. Die Studierenden fanden an dieser Schule, mit ihrer Direktorin Mag. Ildiko Kuprian, ihren Lehrpersonen und Schüler:innen, ein ideales Umfeld für die Umsetzung ihrer Unterrichtseinheiten vor.

Einige Rückmeldungen von Schüler:innen der 2. Klassen:
„… lustig, ich weiß nun mehr über die Giraffensprache“
„Uns haben die 4 Stunden sehr gut gefallen und es war auch sehr interessant. Danke für eure Mühe.“
„Die Präsentation war auch super“
„… Ihr habt auch alles deutlich erklärt.“
„Mir hat alles gut gefallen, außer dass man Sie bei der Video-Konferenz nicht gut verstanden hat!“
„Mir hat es sehr gut gefallen! Ich werde jetzt versuchen meine Bitten anders zu formulieren. Und ich werde auch versuchen Giraffensprache zu sprechen.“
„Ich fand es interessant wie man Bitten nett ausdrücken kann. Ich fand euch sehr nett und freundlich außerdem habt ihr den Unterricht sehr gut gestaltet. Ich nehme mit: freundlich zu kommunizieren.“