Kommunikationstraining im Sportunterricht: Klaudia Kröll und Vera Zass

Zum Nachlesen: SportPraxis 1/2021
K. Kröll, V. Zass (2021): Zur Förderung personaler u. sozialer Kompetenzen im inklusiven (Sport-)Unterricht der Primarstufe. Die Sichtweisen von Schüler:innen, Studierenden und Lehrpersonen.

Das Forschungsprojekt ergründet die Bewertungen der Schüler:innen, Studierenden und Lehrpersonen bezüglich Trainingsbausteinen zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen. Zudem wird die Wirksamkeit dieser Trainingsbausteine auf die personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler:innen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Das Projekt verfolgt 2 Entwicklungsziele:
Das erste Entwicklungsziel ist die Konzeptionierung von Trainingsbausteinen zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen im inklusiven (Sport-)Unterricht der Primarstufe durch die Forschenden.
Das zweite ist die Vorbereitung und Umsetzung ausgewählter Trainingsbausteine zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen in der inklusiven schulischen Praxis durch die Forschenden und freiwillige Studierende. Damit verbunden ist die Evaluierung dieser Trainingsbausteine und ihrer Wirksamkeit aus der Perspektive der Schüler:innen, Studierenden und Lehrpersonen.

Zur Forschungslandkarte