Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre

Bildautor_in
BMBWF
Bildlizenz

Einreichfrist bis 9. März 2022.

Die Kooperation im tertiären Bildungssektor, die Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre und die Bedeutung der Lehre im Wissenschaftssystem zu fördern und zu unterstützen, das sind die Ziele dieses Preises, der bereits zum zehnten mal ausgeschrieben wird.

Das BMBWF hat alle Rektor:innen der Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen eingeladen, sich zu beteiligen.

Der Preis wird in fünf thematischen Kategorien vergeben und ist mit jeweils 7.000,-- € dotiert:

1.     Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur
  2.     Lehre und Digitale Transformation
  3.     Kooperative Lehr- und Arbeitsformen
  4.     Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre
  5.     Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit

Die Hochschulleitung oder die Studierendenvertretung oder beide gemeinsam können bis spätestens 9. März 2022 die Nominierung oder Vorschläge mittels Einreichformular direkt auf der Website "Atlas der guten Lehre" einreichen. Die Ünterstüzung der Nominierung durch die Studierendenvertretung wird in der Beurteilung durch die Jury berücksichtigt.

Bei der Nominierung ist auf die Darstellung von Mehrwert, Akzeptanz und Nachhaltigkeit hinzuweisen, die Projekte sollen sich in Umsetzung befinden bzw. bereits umgesetzt sein.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus internationalen Fachleuten wird die Beurteilung vornehmen. Alle Beispiele sind nach Beendigung des Auswahlverfahrens auf gutelehre.at auffindbar.

Die feierliche Preisverleihung ist in Wien (in der Aula der Wissenschaften) am 22. September 2022 geplant.

Datei(en)