Wie viel Freiraum verträgt Verbindlichkeit?
23. und 24. April 2026
PH Tirol, Innsbruck
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Die 5. Innsbrucker Gespräche zur Schulentwicklung finden als bewährte Kooperationsveranstaltung zwischen der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Deutschen Bildungsdirektion Bozen und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München statt.
Führungspersonen und weitere Akteur: innen verschiedener Systemebenen im Bildungsbereich widmen sich Themen der Schulentwicklung sowohl auf theoretischer Ebene in Keynotes als auch im praxisnahen Diskurs in unterschiedlichen Denk- und Gesprächssettings.
Ziel der Tagung ist, länderübergreifend Möglichkeiten und Chancen im Umgang mit Grenzen zu identifizieren und die Erkenntnisse z. B. in Bezug auf Konzepte und Strategieentwicklung in die jeweils eigenen Systeme zu übertragen.
- Keynotes
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Keynote 1: Prof.in Dr.in Bettina Hannover
Verbindlichkeit – Vertrauen – Verantwortung
Warum Schulen von mehr Verbindlichkeit profitieren können
Zur Person:
Bettina Hannover, Diplom-Psychologin, Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung Freie Universität Berlin. Langjährige Direktorin der Dahlem School of Education (Zentralinstitut für Lehrkräftebildung), der Jury des Deutschen Schulpreises der Robert-Bosch-Stiftung, des Aktionsrat Bildung und des Fachkollegiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Leitung zahlreicher Drittmittelprojekte zu Fragen der akademischen und schulischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Lehrtätigkeit im Lehramt, in Psychologie und Erziehungswissenschaft.Keynote 2: Nicola Küppers, Rektorin der Grundschule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr
Systeme führen - Balancieren zwischen Verbindlichkeit und Ermöglichung
Gelungene Schulentwicklung am Beispiel einer SchulpreisträgerschuleZur Person:
Nicola Küppers leitet seit 2013/2014 die Grundschule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr. Unter ihrer Führung hat die Schule einen bemerkenswerten Wandel durchlaufen: von Schließung bedroht und mit niedrigen Bildungsergebnissen hin zu einer inklusiven Schule, die Bildungsbenachteiligung systematisch minimiert und alle adaptiv fördert. Damit gewann die Schule zweimal den Deutschen Schulpreis. Als Organisationsentwicklerin und Schulberaterin in NRW konzentriert sich Küppers auf Change- und Transformationsprozesse sowie agile Strukturen, um Bildungssysteme zukunftsfähig zu gestalten. Ihre Ausbildung als gestalttherapeutische Beraterin sowie ihre Tätigkeiten in der Universität, im Verlagswesen und in der Erwachsenenbildung unterstützen sie dabei.
- Kurzimpulse
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Kurzimpulse aus dem Nähkästchen: Assoziationen zu Freiraum und Verbindlichkeit aus Perspektiven verschiedener Akteur:innen
- Gespräche & Denkräume
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Formelle Gespräche im Dialog, informelle Gespräche im Austausch,
Denkräume in den Ländergruppen
- Abendveranstaltung
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Einladung zum Besuch des Tirol Panoramas (Museum und Riesenrundgemälde)
Wir heißen Sie zur Tagung herzlich willkommen und freuen uns, wenn wir Sie am 23. und 24. April 2026 an der Pädagogischen Hochschule Tirol begrüßen dürfen.
Das Organisationsteam
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