Distance-Learning stellt nicht nur viele Schüler:innen sondern auch viele Lehrpersonen wieder vor spezielle Herausforderungen.
Die Pädagogische Hochschule Tirol möchte bestmöglich auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen und der Standorte eingehen und bietet kurzfristig ein speziell auf die Situation angepasstes "SOS-Notfall-Fortbildungspaket" für Lehrpersonen.
Es handelt sich bei dieser Fortbildungsreihe um keine vertiefte Fortbildung, sondern um einfache Kurz-Inputs und um die Möglichkeit, sich mit Expert:innen aus der Praxis auszutauschen und Fragen zu stellen.
In den letzten Tagen haben wir mittels Online-Bedarfserhebung die benötigten Themen und mögliche Fortbildungszeiten abgefragt und folgendes Programm mit 2 Formaten erstellt:
Unsere Formate:
DIGI-Inputs
- 2 Unterrichtseinheiten mit 60 Minuten Input und 30 Minuten Fragemöglichkeit
- einfacher Kurzinput in verschiedenen Niveaus, um schnelle Praxisumsetzbarkeit zu ermöglichen
DIGI-PRAXIS-Austausch
- 2 Unterrichtseinheiten im Sprechstundenformat
- plattformbezogen oder schulstufenbezogen
- Austauschmöglichkeit für Fragen und Anregungssuche mit Expert:innen aus der Schulpraxis
Unsere Veranstaltungszeiten:
Dienstag, 24. November 2020 bis Donnerstag, 3. Dezember 2020 jeweils von
- 14:00 bis 15:30 Uhr
- 15:30 bis 17:00 Uhr
- 17:00 bis 18:30 Uhr
- 18:30 bis 20:00 Uhr
In der ersten Woche bieten wir jeden Tag von 13:00 bis 13:30 Uhr die Möglichkeit, den virtuellen Schulungsraum der Fortbildungsreihe (Zoom) kennenzulernen und einen persönlichen Technikcheck zu machen. Bei Bedarf bitten wir um Anmeldung im Webformular der Veranstaltungsreihe.
Sie finden untenstehend die verschiedenen Lehrveranstaltungsangebote thematisch geordnet mit Link zum Anmeldungsformular. Sie können im Anmeldeformular bei Interesse gleich mehrere Veranstaltungen buchen, achten Sie bitte darauf, dass für Sie keine Terminkollisionen entstehen. Sobald eine Veranstaltung ausgebucht ist, kann sie nicht mehr ausgewählt werden.
ACHTUNG: Wir schließen die Anmeldung jeweils um 11 Uhr am Tag der Veranstaltung!
Sie erhalten bis ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung die Zugangsdaten zum virtuellen Schulungsraum (ZOOM) an die angegebene E-Mailadresse zugesandt.
Sollten Sie an einem bereits geschlossenem Angebot teilnehmen wollen oder Fragen haben, senden Sie bitte ein Mail an: fortbildung@ph-tirol.ac.at
Unsere Lehrveranstaltungen zu folgenden Plattformen:
- DIGI Inputs zu MS Teams
-
- MS TEAMS für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- MS TEAMS Kommunikation (Webkonferenzen, Chat & Co)
- MS TEAMS Aufgabenmanagement (Dateiverwaltung, Inhaltsverwaltung & Co)
- MS TEAMS Kooperation/Kollaboration (Onedrive, Wordonline & Co)
- TEAMS Praxis-Austausch (für FAQs)
Zur Anmeldung: HIER Anm.: Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "MS Teams" anhaken, unterhalb.
- MS TEAMS für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- DIGI Inputs zu Moodle
-
- MOODLE für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- MOODLE Kommunikation (Forum, Quickmail & Co)
- MOODLE Lernaktivitäten einsetzen (Aufgaben, Abstimmung & Co)<
- MOODLE Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen (Dateien, Links & Co)
- MOODLE PRAXIS-Austausch Sekundarstufe (für FAQs)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "Moodle" anhaken, unterhalb.
- MOODLE für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- DIGI Inputs zu G Suite for Education
-
- G SUITE für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- G SUITE Kommunikation (Webkonferenzen, Chat & Co)
- G SUITE Aufgabenmanagement (Dateiverwaltung, Inhaltsverwaltung & Co)
- G SUITE Kooperation/Kollaboration (Onedrive, Wordonline & Co)
- G SUITE Praxis-Austausch Primarstufe (für FAQs)
- G SUITE Praxis-Austausch Sekundarstufe (für FAQs)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "Google G-Suite" anhaken, unterhalb.
- G SUITE für Einsteiger:innen (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- DIGI Inputs zu ZOOM
-
- ZOOM für Einsteiger:innen (Grundfunktionen) (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- ZOOM Kooperation/Kollaboration (Breakout-Rooms, Whiteboard & Co)
- ZOOM Praxis-Austausch (für FAQs)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "ZOOM" anhaken, unterhalb.
- ZOOM für Einsteiger:innen (Grundfunktionen) (grundlegendste Funktionen zur schnellen Umsetzung)
- DIGI Inputs zu TSN
-
- TSNmeeting für Einsteiger:innen
- TSNweb für Primarstufe
- TSNweb Praxis-Austausch (für FAQs)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "TSN Web/TSN Meeting" anhaken, unterhalb.
- TSNmeeting für Einsteiger:innen
-
Unsere Lehrveranstaltungen zu lernplattformunabhängigen DIGI-Inputs des virtuellen Unterrichtens
- Methodik/Didaktik virtueller Unterricht
-
- Didaktik für die Onlinepräsenz (Animate) Primarstufe
- Didaktik für die Onlinepräsenz (Mid-Level) SEK 1 - mit praktischen, abwechslungsreichen Tipps und Infos aus der Praxis für die Praxis
- Didaktik für die Onlinepräsenz (Interact) SEK 1 + 2 mit praktischen, abwechslungsreichen Tipps und Infos aus der Praxis für die Praxis
Infoflyer zu Didaktik für die Onlinepräsenz mit Kai Hebein:Documentdidaktik-im-online-seminar-hebein.pdf (122.56 KB)
- Allgemeine Webinar-Didaktik Tipps und Input - mit praktischen, abwechslungsreichen Tipps und Infos aus der Praxis für die Praxis
- Soziale Präsenz im virtuellen Raum
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "Plattformunabhängige Digi-Inputs" anhaken, unterhalb.
- Didaktik für die Onlinepräsenz (Animate) Primarstufe
- Tools, Materialien erstellen/finden, Feedback geben
-
- Digitale Wochen- und Aufgabenpläne (Primarstufe)
- Interaktive Arbeitsblätter erstellen
- Freie digitale Lehr- und Lernmaterialien finden (Primarstufe)
- Tools zur Förderung der Online-Kommunikation und Kooperation
- digitale Pinnwand (Padlet) digitales Whiteboard MIRO
- virtuelles Feedback geben (Primarstufe)
- virtuelles Feedback geben (Sek 1 + SEK 2)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "Plattformunabhängige Digi-Inputs" anhaken, unterhalb.
- Digitale Wochen- und Aufgabenpläne (Primarstufe)
-
DIGI-PRAXIS-Austausch Angebote
- Stufenspezifische Angebote
-
- DIGI-Praxis-Austausch Primarstufe (VS, ASO)
- DIGI-Praxis-Austausch SEK 1 (MS, AHS, PTS)
- DIGI-Praxis-Austausch SEK 2 (AHS, BMHS, TFBS)
Zur Anmeldung: HIER Die Termine und Zeiten erscheinen, wenn Sie im Anmeldeformular "Digi-Praxis-Austausch - Schulstufen" anhaken, unterhalb.
- DIGI-Praxis-Austausch Primarstufe (VS, ASO)
- Plattformspezifische Angebote
-
- MS TEAMS Praxis-Austausch SEK 1
- MS TEAMS Praxis-Austausch SEK 2
- MOODLE Praxis-Austausch SEK 1+2
- G SUITE Praxis-Austausch Primarstufe
- G SUITE Praxis-Austausch Sekundarstufe
- ZOOM Praxis-Austausch
Zur Anmeldung: HIER
- MS TEAMS Praxis-Austausch SEK 1
INSTITUT für SCHULQUALITÄT und BERUFSBEGLEITENDE PROFESSIONALISIERUNG
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung