Akademische Feier im Haus der Musik

Bildautor_in
Wolfgang Lackner
Bildlizenz

Am Freitag, den 15. Dezember 2023, wurden 22 Lehramtsstudierende der PH Tirol im Haus der Musik und unter Anwesenheit von rund 200 Festgästen feierlich graduiert. Insgesamt schlossen 51 Lehramtsstudierende ihre Studien seit dem Sommer 2023 ab. Damit stehen Dutzende Junglehrer:innen für die Volksschulen, Berufsschulen und berufsbildenden Schulen zum Berufseinstieg bereit.

Akademische Feier im Haus der Musik: 22 Absolvent:innen im Rampenlicht
Die Akademische Feier der PH Tirol im Haus der Musik in Innsbruck, bei der 22 Lehramtsabsolvent:innen feierlich graduiert wurden, eröffnete Rektorin Regine Mathies. Christian Biendl von der Bildungsdirektion überbrachte Grußworte an die Festgesellschaft. Die Festrede hielt der Neurologe Univ-Prof. Wilhelm Eisner von der Medizinischen Universität Innsbruck und begeisterte das Publikum. Bundesminister Martin Polaschek beglückwünschte die Absolvent:innen in einer Videobotschaft und bedankte sich für deren Engagement während ihres Studiums. Rund 200 Gäste, darunter Herbert Gimpl und Christian Biendl von der Bildungsdirektion Tirol sowie Elisabeth Fintl, Hochschulrätin der PH Tirol, nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Mittelpunkt der Akademischen Feier der PH Tirol im Haus der Musik standen ganz die Absolvent:innen: 2 Bachelorabsolventen in den Lehrämtern Primarstufe sowie Sekundarstufe Berufsbildung im Fachbereich Ernährung. 16 Master of Education im Lehramt Primarstufe und 4 Master of Education im Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Weiterbildungsmanagement. Insgesamt wurden 51 Junglehrer:innen seit dem Sommer 2023 graduiert, davon 23 Bachelorabsolvent:innen und 28 Masterabsolvent:innen. Damit stehen wieder Dutzende Junglehrer:innen für die Volksschulen, Berufsschulen und berufsbildenden Schulen zum Berufseinstieg bereit.

Regine Mathies, Rektorin der PH Tirol: „Es ist immer ein besonderes Erlebnis, unsere Absolvent:innen im Beisein ihrer Familien und Freunde graduieren zu dürfen. Diese Feier ist der würdevolle Abschluss eines Professionalisierungsweges, der in einen sehr schönen und gesellschaftlich enorm wichtigen Beruf mündet. Wir wünschen den jungen Kolleg:innen ALLES GUTE in der Ausübung ihrer Tätigkeit, in der wir auch weiterhin mit ihnen in Verbindung bleiben – sei es über professionelle Lernnetzwerke und Coachings in der Berufseinstiegsphase oder mit regelmäßigen Fortbildungen.“

Qualitativ hochwertige Ausbildung sichert hohe Berufszufriedenheit, Bleibewahrscheinlichkeit und beste Voraussetzungen für Beruf und Weiterentwicklung von Schule
Eine qualitativ hochwertige Lehramtsausbildung qualifiziert Studierende bestmöglich für ihren Beruf und trägt dazu bei, dass sie als Lehrpersonen auch langfristig und zufrieden im Beruf bleiben, angemessen bezahlt werden, sowie Gesundheit und Freude am Beruf aufrechterhalten werden. Außerdem fokussiert die Lehrer:innenausbildung der PH Tirol darauf, dass Lehrpersonen die Aktivität und Neugier von Kindern fördern und optimistische, kompetente, zukunftsoffene Schüler:innen ausbilden. Neben den fachlichen und didaktischen Kompetenzen für den Lehrberuf sind daher auch Authentizität, Widerstandskraft, Freude und Humor wichtige Qualitäten für Lehrpersonen. Gleichzeitig gilt es, Zukunftskompetenzen zu entwickeln, wie die 21st Century Skills, einen umsichtigen und kompetenten Einsatz der Digitalisierung zu ermöglichen, sowie Internationalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Diversität zu vermitteln. Die Expertise der Junglehrer:innen unterstützt auch die Weiterentwicklung der Schule am Standort.

Gregor Örley, Vizerektor für Studienangelegenheiten der PH Tirol: „Als Vizerektor für Studienangelegenheiten ist es mir ein großes Anliegen, dass alle Lehramtsstudierenden ausgezeichnete Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten an der PH Tirol vorfinden. Dazu gilt es einerseits die Dozentinnen und Dozenten des Hauses zu fördern, andererseits auch, die Lehramtsausbildung für die unterschiedlichen Schularten – unter Einbindung von Rückmeldungen, Evaluierungs- und Befragungsergebnissen Studierender und Lehrpersonen an den Schulen – ständig weiterzuentwickeln. Mit einer qualitativ hochwertigen Lehramtsausbildung tragen wir nicht nur dazu bei, kompetente, zukunftsoffene und optimistische Schüler:innen auszubilden, sondern auch die Berufszufriedenheit und beste Bedingungen für Lehrpersonen an Schulen zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass mit unseren Absolvent:innen wieder zahlreiche hochmotivierte und sehr gut ausgebildete Junglehrer:innen ihren Dienst an den Tiroler Schulen antreten können, die damit auch die Weiterentwicklung von Schule am jeweiligen Standort unterstützen.“

Zahlreiche Studierende absolvieren ihr Schulpraxis Jahr für Jahr an der Praxisvolksschule. Als Überraschungs-Special wurde daher zum Abschluss der Akademischen Feier Caroline Abfalter aufs Parkett geholt: Das Rektorat beglückwünschte die Direktorin der Praxisvolksschule und überreichte einen Blumenstrauß für ihre engagierte Arbeit.

Bildrechte Galerie
Wolfgang Lackner