Viva la Villa – ein Haus voller Geschichten

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Das Musiktheater-Projekt "Viva la Villa – ein Haus voller Geschichten", aufgeführt von Schwerpunkt-Studierenden des Studiums Lehramt Primarstufe im 8. Semester war eine einzigartige Erfahrung, die das Publikum auf eine faszinierende Reise durch verschiedene Musikstile der Welt mitnahm.

Unter der Leitung der Dozent:innen Katharina Oberladstätter, Andreas Klingler, Wolfgang und Peter Kostner sowie des Regisseurs Norbert Mladek nahmen die Studierenden sämtliche Aspekte der Produktion selbst in die Hand: von der Organisation und der Entwicklung der Handlung über die Musik-Komposition und Choreografie-Gestaltung bis hin zur Bühnenbild- und Kostüm-Erstellung sowie den Unterrichtssequenzen für Schulkinder. Jedes Element wurde sorgfältig geplant und umgesetzt, einschließlich der Technik. Das eindrucksvoll gestaltete Bühnenbild, umgesetzt von Studierenden des Kreativ-Schwerpunkts, brachte die Geschichte visuell zum Leben.

In der zeitgemäßen Geschichte griff das Autorenteam aktuelle Themenfelder auf. In der Story treffen die ungleichen Erben Harald und Ute in einer verlassenen Villa aufeinander. Harald, ein Lehrer mit einem großen Herz für Gerechtigkeit, Ute, eine erfolgsorientierte Businessfrau, entdecken nicht nur Erinnerungsstücke ihrer verstorbenen Tante Gabi, sondern auch, dass die Villa bewohnt ist. Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt haben dort ihr Zuhause gefunden. Angesichts Utes Abrissplänen haben sie vier Wochen Zeit, die heruntergekommene Villa zu renovieren. Mit vereinten Kräften gelingt es den Bewohner:innen, die Villa in ein schönes Zuhause zu verwandeln.

In neun Aufführungen im Vereinshaus Mils bei Hall bespielten die Studierenden über 2000 Kinder und Erwachsene. Der einhellige Tenor: Es war begeisternd und faszinierend! Sowohl die schauspielerischen als auch die musikalischen Leistungen zeigten sich auf einem sehr hohen Niveau, was viele Fachleute den Akteuren bescheinigten.

Obwohl diese Zeit nun zu Ende ist, wissen die Studierenden, dass die Erinnerungen an dieses Musiktheater-Projekt für immer ihren Herzen bleiben wird. Sie werden sich immer daran erinnern, was man mit Zusammenhalt und Leidenschaft erreichen kann.
Das Herzensprojekt des Schwerpunktes „Musik erleben“ zeigte wieder die Kreativität, das Können und das enorme Engagement von Studierenden der Primarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Bildrechte Galerie
eigene Aufnahmen