Direkt zum Inhalt

Mag. Veronika Möltner, BEd

Funktionen

Dozierende Bereich Bildungswissenschaft und Bildungsforschung; Leitung HLG Freizeitpädagogik & HLG Lernhilfe, Forschung im Bereich Schulentwicklung und Leadership

Sprechzeiten

nach Vereinbarung möglich!

E-Mail-Adresse

veronika.moeltner@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 664 88539340

PHT-Adresse

PH Tirol Pastorstraße 7, 6010 Innsbruck

Kurzbiographie

Kurzbiographie

Ausbildung: 

Seit Okt. 2013

PhD-Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Innsbruck

02/2018 - heute Psychotherapeutisches Fachspezifikum in Existenzanalyse und Logotherapie, GLE Österreich
10/2015 - 10/2017

Psychotherapeutisches Propädeutikum, Universität Innsbruck

10/2005 - 10/2011

Diplomstudium Pädagogik, Universität Innsbruck

Studienzweig: Beratung und Grundlagen der Psychotherapie

Diplomarbeit: Vom bildenden Wert der Reise - Studentenbildungsreise im Spannungsfeld selbstzweckhafter Weltaneignung und instrumenteller Funktionalität

09/2001 - 06/2004

Lehramtsstudium für Volksschulen, Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol

Diplomarbeit: Förderung leistungsschwacher Schüler im Fach Bewegungserziehung, unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitserziehung

Zusatzausbildung: Legasthenie und Verhaltensstörung

Zusatzausbildung: Außerschulische Jugenderziehung

Weiterbildung:

04/2014-04/2015

Leadership Academy Generation XI, b:mb

04/2008-12/2008

Staatliche Lehrwartausbildung Handball, Bundessportakademie Graz                                                                                                                          

03/2006-12/2008

aufZAQ: berufsbegleitende Zusatzqualifikation Freizeitpädagogik, Land Tirol&Kinderfreunde Innsbruck

 

 

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae
Zeitraum Tätigkeit
05/2012 - heute

Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck                                                                                                                                                                             

Leitung Hochschullehrgänge im Bereich Ganztägige schulformen (Freizeitpädagogik und Lernhilfe)

Lehre im Bereich Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

Forschung im Bereich Schulentwicklung und Leadership

03/2016 - 05/2019

School of Education, Universität Innsbruck

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

01/2011-08/2012

Zentrum für Hör- und Sprachpädagogik, Mils

Volksschullehrerin

09/2006-12/2008

Volksschule Hötting, Innsbruck

Volksschullehrerin in der schulischen Tagesbetreuung

12/2004-08/2005

Hauptschulinternat Benediktinum, Scharnitz

Erzieherin

 

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Beiträge in Fachzeitschriften oder Büchern:

Möltner, V.; Happ, T.: 
Lernen mit innerer Zustimmung. - in: Erziehung & Unterricht 5-6 (2019) , S. 412 - 419
Schratz Michael, .; Ammann Markus, .; Anderegg Niels, .; Bergmann Alexander, .; Gregorzewski Malte, .; Mauersberg Werner, .; Möltner, V.: 
Schulleitungshandeln an ausgezeichneten Schulen. Erste Einblicke und empirische Befunde. - in: Zeitschrift für Bildungsforschung (2019) In Press
Möltner, V.: 
Freundschaft und Raum. - in: Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren: Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool. (2017), S. 173 - 176
Möltner, V.:
Freizeitpädagogik. Ein Hochschullehrgang und seine Entwicklung. - in: spektrum pht 10 (2017) , S. 90 - 96
Möltner, V.:
Lern- und gesundheitsförderliche Schul- und Klassenraumgestaltung als Beitrag zur Schulentwicklung. - in: spektrum pht 10 (2017) , S. 97 - 104
Möltner, V.:
Lernort Reise. - in: Aufleben (2017) 2, S. 30 - 33
Möltner, V.:
Auswirkungen von Arbeit und Arbeitslosigkeit. - in: Politische Bildung in der Volksschule - Unterrichtsmaterial zum frühen politischen Lernen. (2017), S. 28 - 33
Möltner, V.:
Vom bildenden Wert der Reise: Studentenbildungsreise im Spannungsfeld selbstzweckhafter Weltaneignung und instrumenteller Funktionalität . Universität Innsbruck, Mag.-Arb., 2011

Poster& Vorträge:

Möltner, V.; Anderegg, N.: 
Facetten der Pädagogischen Schulführung. - in: Forum Schulleitung 2019. Winterthur am: 18.03.2019
Möltner, V.:
Leadership in ausgezeichneten Schulen des Deutschen Schulpreises. - in: ÖFEB Kongress 2017 - Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?. Pädagogische Hochschule Vorarlberg (PHV) am: 20.09.2017
Möltner, V.:
Leadership in Schools and the phenomenon of taking and giving space. - in: ECER 2017. University College Carlsberg, Kopenhagen am: 21.08.2017
Möltner, V.:
Dem Neuen Raum geben - Von der Räumlichkeit des Lernens. - in: Lernräume gestalten - Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Klagenfurt am: 30.08.2015