Übersetzungsphänomene in der Schulentwicklungsberatung - Symposium beim ÖFEB-Kongress 2024

Bildautor_in
Livia Jesacher-Rößler
Bildlizenz

Bettina Dimai und Gabriele Rathgeb, Professorinnen an der PHT, gestalteten im Rahmen des ÖFEB-Kongress 2024 zum Thema "Diversität diskursiv", der vom 24. bis zum 27. 09. 2024 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand, gemeinsam mit Kolleg:innen von Universitäten in Deutschland ein Symposium zum Thema "Übersetzungsphänomene in der Schulentwicklungsberatung".
Sophia Richter (Pädagogische Hochschule Vorarlberg) übernahm die Rolle der Diskutantin, Bettina Dimai jene des Chair.

Die insgesamt drei Beiträge des Symposiums erörterten Spannungsfelder im Zusammenhang mit unterschiedlichen Designs und Anlagen von Schulentwicklungsberatung und widmeten sich folgenden Leitfragen:

Welche Zugänge empirischer Forschung eignen sich im Kontext von Schulentwicklung(sberatung)?
Was sind ihre jeweiligen Grenzen und Potenziale?

Bild: (von links nach rechts): Bettina Dimai (PH Tirol), Sophia Richter (PH Vorarlberg), Anne Lill (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Gabriele Rathgeb (PH Tirol), Livia Jesacher-Rößler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg),  Julia Hugo (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg).