Am 21.2.2020 startete der neue viersemestrige HLG Deutsch als Zweitsprache-Interkulturalität mit dem Ziel, an möglichst vielen Schul- und Bildungsstandorten qualifizierte Multiplikator*innen und Expert*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und umfassende sprachliche Bildung zu etablieren. Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten inhaltlichen Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Das Curriculum orientiert sich an dem vom Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM erstellten Deutsch als Zweitsprache Kompetenzprofils für Pädagoginnen und Pädagogen (DaZkompP, 2019). Zielgruppe/n des Hochschullehrgangs sind sowohl Lehrkräfte der Primarstufe als auch ausgebildete Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen im Elementarstufenbereich. Damit entspricht der Hochschullehrgang aktuellen Bestrebungen einer stärkeren Vernetzung und professionsübergreifenden Zusammenarbeit im Übergang von Elementar- zu Primarbildung im Bereich durchgängiger sprachlicher Bildung und Förderung der Mehrsprachigkeit für alle.
Die Leiterin des Instituts für Schulqualität und Berufsbegleitende Professionalisierung Birgit Heidegger eröffnete den Lehrgang und bedankte sich bei den insgesamt zwanzig teilnehmenden Volksschullehrerinnen, Lehrerinnen in Deutschförderkursen und Deutschförderklassen, Beratungslehrerinnen für Sprache und Kindergartenpädagoginnen für deren Einsatz um das wichtige Thema „Sprache“.