Skip to main content

Semestereröffnung WS 2020/21

Semestereröffnung WS 2020/21

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Mit der großen Eröffnungskonferenz wurde das kommende Wintersemester am Dienstag, den 22. September von 16.00 bis 18.30 Uhr für die Dozierenden der PHT eröffnet. Schauplatz dafür war der große Hörsaal, der zugleich mit dieser Veranstaltung eingeweiht wurde. Im Zentrum stand die Informations- und Wissensweitergabe zu allen Neuerungen, Wissenswertem und dem Stand der Dinge an der PHT durch Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin Elfriede Alber, Rektoratsdirektorin, Institutsleiter:innen, Direktor:innen der Praxisschulen und Experten.

Abgehalten wurde die Konferenz dual: rund 40 Teilnehmer:innen waren direkt vor Ort, 140 Personen wurden live zugeschaltet.

Nach einer Begrüßung durch den Rektor wurde ein Einblick in Begriff und Prozess der Betrieblichen Gesundheitsförderung gegeben. Experte Dr. Andreas W. Fischer erläuterte Möglichkeiten, mit arbeitsassoziierten Aspekten, wie Anerkennung im Job, (Ent-)Spannung im Berufsalltags oder Selbst- und Fremdbestimmung in der Berufspraxis, umzugehen und die Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende zu verbessern.

Im Anschluss daran fand eine Video-Präsentation des Baufortschritts statt. Mit Ende Oktober werden schließlich alle Einheiten der PHT unter einem Dach vereint sein.

Abschließend folgte eine intensive Infosession aus Rektorat und Instituten: erwähnt wurden die Unterzeichnung des Mensa-Vertrages, die Übergabe von Bürokomplex und Praxisvolksschule, die Verabschiedung von langjährigen Mitarbeiter:innen, Informationen zu den Ausbildungsstudien mit Studierendenzahlen, Absolvent:innen und Anmeldungen sowie News aus allen Instituten, Praxisschulen und den Stabsstellen. Auch den COVID-Maßnahmen an der PHT und die Praxisschulen wurden ein eigener Programmpunkt gewidmet.