PH Tirol graduiert 82 Junglehrer:innen

Bildautor_in
PH Tirol/Martin Vandory
Bildlizenz

Feierliche Verleihung von „Bachelor of Education“ (BEd) und „Master of Education“ (MEd) im Haus der Musik

Am Freitag, den 30. Juni 2023, wurden 82 Lehramtsstudierende der PH Tirol im Großen Saal im Haus der Musik und unter Anwesenheit von rund 600 Festgästen feierlich graduiert. Damit stehen nun Dutzende Junglehrer:innen – für die Volksschulen, Berufsschulen und berufsbildende Schulen – zum Berufseinstieg im Herbst bereit. Im Rahmen des Festakts wurden außerdem vier exzellente Masterarbeiten mit dem Masterpreis der PH Tirol ausgezeichnet.

Die Akademische Feier der PH Tirol, die erstmals im Haus der Musik in Innsbruck stattfand, eröffnete Rektorin Regine Mathies. Landeshauptmann-Stellvertreter Georg Dornauer richtete seine Grußworte an die Festgesellschaft. In ihrer Festrede hob Ulrike Tanzer von der Universität Innsbruck die entscheidende Rolle von Lehrer:innen hervor, Bildungsverläufe von Kindern, Chancengleichheit und Erfolg in Leben und Beruf grundzulegen, indem sie Kinder in entscheidenden Phasen ihres Lebens begleiten und stärken. Bundesminister Martin Polaschek beglückwünschte die Absolvent:innen in einer Videobotschaft und bedankte sich für das Engagement der Absolvent:innen während ihres fünfjährigen Studiums. Rund 600 Gäste, darunter Werner Mayr, Leiter des Pädagogischen Bereichs der Bildungsdirektion Tirol und Hochschulrat der PH Tirol, Hochschulrätin der PH Tirol Elisabeth Fintl und Hochschulrat der PH Tirol Wolfgang Sparer, nahmen an der Veranstaltung teil.

82 Junglehrer:innen können im Herbst an den Schulen starten
Insgesamt wurden 82 Junglehrer:innen graduiert. 62 Absolvent:innen schlossen ein Bachelorstudium in der Primarpädagogik ab, 15 ein Masterstudium für Primarpädagogik. Damit stehen 77 neue Volksschullehrer:innen in Tirol für den Berufseinstieg bereit. Außerdem wurde eine Absolventin im Fachbereich Ernährung mit dem Bachelortitel ausgezeichnet. Vier Masterstudierende absolvierten erfolgreich ihre Studien im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe, in der Erwachsenenbildung sowie in Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung). Sie wurden also zu Lehrpersonen an Berufsschulen sowie an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen ausgebildet.

Eine qualitativ hochwertige Ausbildung trägt dazu bei, dass Lehrpersonen langfristig und zufrieden in ihren Berufen arbeiten können. Für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf begleitet die PH Tirol ihre Absolvent:innen zum Berufseinstieg mit Lehrveranstaltungen, professionellen Lernnetzwerken und Coachings.

Verleihung des Masterpreises der PH Tirol

Im Anschluss an die Graduierungen fand die feierliche Auszeichnung für herausragende Masterarbeiten der PH Tirol statt. Mit Ihren Arbeiten überzeugen und den Masterpreis gewinnen konnten:

• Lena Türtscher mit ihrer Masterarbeit „Schulinterne und schulübergreifende Kooperationen an einer kleinen Grundschule in Tirol“, betreut von Andrea Raggl
  • Kathrina Schroll mit ihrer Masterarbeit „Inklusiver Klassenrat in der Grundschule – Gemeinsam Demokratie erleben“, betreut von Norbert Waldner
  • Katharina Misslinger mit ihrer Masterarbeit „Den Wert einer Ernährungsweise im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung durch ein fächerübergreifendes Projekt schätzen lernen“, betreut von Birgit Wild und Helga Mayr
  • Matthias Schett mit seiner Masterarbeit „Digitale Medien im Unterricht vor, während und nach dem Distance Learning. Eine Fallstudie zum Einsatz digitaler Medien aus Sicht der Lehrpersonen in Tirol“, betreut von Sabrina Gerth

Neuer Hochschullehrgang für Quereinsteiger ab Studienjahr 2023/24
Im Studienjahr 2023/24 startet mit einem Hochschullehrgang für Quereinsteiger für die Sekundarstufe II – also Lehrpersonen an Gymnasien und höheren berufsbildenden Schulen – eine neue Möglichkeit, sich zur Lehrperson ausbilden zu lassen. Infos unter: https://ph-tirol.ac.at/quereinstieg-sek

Bundesminister Martin Polaschek: „Mit Ihrem Studienabschluss haben Sie eine qualitativ hochwertige und praxisorientierte Ausbildung zum/zur Lehrer:in mit viel Einsatz erarbeitet.
Wie viele andere Berufssparten, benötigt auch der Bildungsbereich hochqualifizierte, engagierte Menschen wie Sie, um den bevorstehenden Generationenwechsel bewältigen zu können. Lehrer:in zu sein, ist ein Zukunftsjob. Das Studium, das Sie alle absolviert haben, hat dafür eine sehr gute Basis gelegt. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich für diesen Studien- und anschließenden Berufsweg entschlossen haben. Wir haben die Verpflichtung, den nachfolgenden Generationen positive Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Wir alle tragen daher gemeinsam eine sehr große Verantwortung. Seien Sie stolz auf Ihre Abschlüsse, freuen Sie sich darauf, die Welt von morgen mitgestalten zu können.“

Regine Mathies, Rektorin der PH Tirtol freut sich über die neuen Jungelehrer:innen: „Wir sind stolz darauf, mit der feierlichen Verleihung der Bachelor- und Masterurkunden über achtzig neue und bestausgebildete Junglehrer:innen zu graduieren! Gerade in Zeiten des Lehrer:innenmangels ist dies ein deutliches Zeichen für das große Interesse junger Menschen an diesem Beruf. Nun wird es von maßgeblicher Bedeutung sein, dass unsere Junglehrer:innen im Beruf, im neuen Kollegium gut ankommen. Für einen gelingenden Einstieg begleiten wir unsere Absolvent:innen mit eigenen Lehrveranstaltungen für den Berufseinstieg, mit professionellen Lernnetzwerken sowie mit Reflexionen, Feedbacks und Coachings.“

Bildrechte Galerie
PH Tirol/Martin Vandory