Skip to main content

Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT

Die Pädagogische Hochschule Tirol versteht sich als weltoffener Bildungscampus für alle pädagogischen Berufe und steht für qualitätsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie gestaltet soziale Räume diversitätssensibel und orientiert sich an Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Strategie PHT 2030).


Mit der neuen Strategie der Pädagogischen Hochschule rückt eine ganzheitliche Ausrichtung der Institution an nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus.

Der Umsetzungsprozess wir partizipativ gestaltet und alle betroffenen Personen haben die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Hochschule zu beteiligen: mutig, kreativ und praxistauglich. 

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept, das im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes (whole institution approach / whole system approach) die gesamte Bildungseinrichtung betrifft.

Sie befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln (im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung). 

Es geht in der Aus-, Fort- und Weiterbildungslehre und im Unterricht um die Gestaltung von Bildungsangeboten, die die Entwicklung von Kompetenzen, denen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung besondere Bedeutung zugeschrieben wird, fördert und wie sie beispielsweise im Arbeitspapier "Qualitätskriterien im Sinne von BNE" des Netzwerks BiNE Tirol (Entwurf) beschrieben sind. 


Darüber ist Nachhaltigkeit in allen anderen Handlungsfelder der Hochschule - Forschung, Betrieb, Organisationsentwicklung, Gesellschaft, Digitalisierung. Die Entwicklung der Organisation orientiert sich am Leitbild der Nachhaltigkeit.

BNE-Kernteam

Das BNE-Kernteam setzt sich aus Vertreter:innen unterschiedlicher Organisationseinheiten (Institute, Verwaltung, Praxisschulen, Sudent:innen (tba)) zusammen. Das Team plant gemeinsam den Strategieentwicklungsprozess, beteiligt sich an unterschiedlichen Aktivitäten und fungiert als Schnittstelle zu den jeweiligen Organisationseinheiten. Das BNE-Kernteam wird von Helga Mayr vom IDBQ (Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung) koordiniert.

Die aktuellen Teammitglieder sind: Barbara Benoist-Kosler (IEP), Maria Lerchbaumer und Martina Überall (IBAS), Thorsen Kosler und Anna Oberrauch (IFE), Karin Mauracher (ISPR), Oliver Kleinschmid (Verwaltung/Campus Service), Ursula Mayr und Walter Vigl (Praxis-VS), Birgit Stengg und Dietmar Skopek (Praxis-MS) und Alina Leitner und Hendrik Strele (Studierende). 

 

 

 

Wissenswertes BNE