Unsere EIS sind Lernlabore, in denen die Verbindung von analoger mit digitaler Welt an vorderster Stelle steht. Schüler:innen, Studierende und Lehrende lernen in spielerischen Lernsettings Phänomene zu simulieren, zu visualisieren und zu verändern. Robotik, Coding und Design Thinking for Kids bieten altersgerechte Möglichkeiten, digitale Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt zu erschließen. Dabei werden informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Skills des 21. Jahrhunderts vermittelt und gefördert, z. B. problemlösungsorientiertes, reflektierendes Arbeiten, kooperatives Arbeiten oder kreatives, selbstorganisiertes Arbeiten.
Informatische Grundbildung ab der Volksschule
Algorithmisches Denken ist die Grundlage des Verstehens und Lösens vielschichtiger Problemstellungen aus Schule und Alltag sowie der Wegbereiter für die Entwicklung der eigenen kreativen Schaffenskraft. Kombiniert mit spielerischen Methoden können hohe Motivation und nachhaltige Lernerfolge bei Mädchen und Burschen gleichermaßen erzielt werden und die Informatische Grundbildung im Übergang zur Sekundarstufe stärken.
EIS Community
13 Pädagogische Hochschulen, die E-Learning-Strategiegruppe der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (PHeLS), mehr als 100 Volksschulen sowie Unternehmenspartner bilden ein Netzwerk, das für eine nachhaltige Umsetzung durch Folgeprojekte kontinuierlich erweitert und gestärkt wird. Durch die Etablierung von Education Innovation Studios in allen Bundesländern und eine zentrale Plattform soll von Anfang an eine österreichweite, flächendeckende Wirkung erzielt werden. Durch die Verknüpfung mit Digikomp auf verschiedenen Schulstufen werden nicht nur weitere Partner eingebunden, sondern auch die entwickelten Konzepte und Inhalte nachhaltig vernetzt.
Freies Unterrichtsmaterial
Unter eis.eeducation.at wird eine österreichweite Plattform etabliert, die als zentrale Anlaufstelle für alle Beteiligten dient und im Sinne der OER-Strategie qualitativ hochwertige didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien unter einer Creative-Commons-Lizenz bereitstellt. Es werden hochwertige Beispielmaterialien von Expertinnen und Experten aus dem Kernteam entwickelt und einem Reviewprozess unterzogen. Ebenso können aus der EIS-Community Lernunterlagen hochgeladen, nach einem Qualitäts-Check veröffentlicht und mit einem eEducation-Badge anerkannt werden.
Quelle: https://eeducation.at/index.php?id=471&L=0