Ernährung und Haushalt

I-2 Kategorien

Lehrer:in werden –

Ernährungstrends beurteilen, Gesundheitsthemen vermitteln

Wie sollte die ideale Ernährung aussehen? Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit, Verbraucherbildung und kompetenzorientierte Ernährungsbildung im gesellschaftspolitischen Kontext? Wie beeinflussen Ernährung und Lebensmittelqualität unser tägliches Leben?

Lehrer:innen im Fach Ernährung und Haushalt fördern die Gesundheit und Prävention durch die Verbindung von Ernährung, Lebensmitteln und praktischer Küchenkompetenz im Alltag.

Bereits ab dem ersten Ausbildungssemester sammeln Sie Erfahrung in verschiedenen Klassen bzw. Schulstufen, hospitieren und gestalten eigenen Unterricht.

Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich der fachwissenschaftlichen Kenntnisse über „Ernährung und Haushalt“, die für Schulen der Sekundarstufe relevant sind. Sie fördern die Ernährungskompetenz Ihrer Schüler:innen, begleiten praktische Prozesse, ermöglichen positive Erfahrungen und beurteilen das erworbene Wissen.

Dauer: 8 Semester / 240 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern oder einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung)
Akademischer Grad: Bachelor of Education (BEd)
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienart: Vollzeitstudium, berufsbegleitend organisiert
Studiengebühren: keine Beiträge, außer ÖH-Beitrag
Studienbeginn: Oktober
Voraussetzungen: Matura oder Äquivalent

Studienzulassung

Curriculum SKZ: UC 198 458 xxx | UC 198 xxx 458

Theorie und Praxis

Das Studium bietet eine theoretisch fundierte und praxisnahe Ausbildung. Neben ernährungsphysiologischen, ernährungspsychologischen und soziokulturellen Grundlagen im Hinblick auf die Ernährungsbildung und Gesundheitserziehung werden Kompetenzen hinsichtlich der Eigenschaften, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln, etwa die Anwendung neuer Küchentechnologien, genauso wie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention vermittelt.

Schulpraxis

Im Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) sind vier Schulpraktika und zwei Fachpraktika vorgesehen. Sie werden von erfahrenen Lehrpersonen professionell begleitet, können das im Studium angeeignete Wissen anwenden und erhalten Einblick in den Schulalltag. Diese schulpraktischen Erfahrungen tragen wesentlich zu Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung bei. Alle Praktika bestehen aus einem hochschulisch/universitären Teil (Begleit-Lehrveranstaltung) und einem schulischen Teil (Praxis).

Weitere Studieninhalte

Folgende didaktische, fachwissenschaftliche und fachpraktische Studieninhalte werden u.a. angeboten:

• Ernährungswissenschaft

• Sensorik

•Ernährungsökologie und Nachhaltigkeit

• Kreative Kochwerkstatt

• Fachdidaktik Verbraucherbildung

• Public Health und Gesundheitsförderung

Unterrichtsbefähigung

Dieses Lehramtsstudium qualifiziert Sie für den Unterricht der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer/Spezialisierung an Schulen der gesamten Sekundarstufe.

• Neue Mittelschulen
  • Polytechnische Schulen
  • Allgemeinbildende höhere Schulen
  • Mittlere und höhere berufsbildende Schulen

ZWISCHEN DEN ZEILEN

Beratungstermine

Sie interessieren sich für das Studium und haben Fragen?
Dann freuen wir uns über Ihre E-Mail an sekundarpaedagogik@ph-tirol.ac.at

Auf Auf!

Studienstart:
1. Oktober 2024

Anmeldung zum Studium

ZUNKUNFT ALSO

Wirklich wirksam

Birgit Wild
Studienleitung
birgit.wild@ph-tirol.ac.at
Visitenkarte

Stephan Walch
Co-Studienleitung
stephan.walch@ph-tirol.ac.at
Visitenkarte

Für alle Fragen rund um Prüfungsmanagement, Anerkennungen, Studienberechtigungsprüfungen, etc. wenden Sie sich gerne an unsere Studien- und Prüfungsabteilung.

Institut für Sekundarpädagogik

Franz Kaslatter