Tagungen

Münchner Gespräche zur Schulentwicklung 2020
Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung 2021
Innsbrucker Gespräche zur Schulentwicklung 2022

Die grenzüberschreitenden Schulentwicklungsgespräche zwischen Bayern, Südtirol und Nordtirol wurden am 13.12.2019 zwischen dem Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Direktorin der Pädagogischen Abteilung in der Deutschen Bildungsdirektion Bozen, Frau Gertrud Verdorfer und der Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München, Frau Dr. Karin E. Oechslein mit dem Kooperationsvertrag 2020 - 2022 feierlich besiegelt.

Die bewährten Tagungen werden mit den Münchner Gesprächen zur Schulentwicklung 2020, den Rechtenthaler Gesprächen zur Schulentwicklung 2021 und den Innsbrucker Gesprächen zur Schulentwicklung 2022 somit in einer nachhaltigen Synergie festgelegt, wodurch für Schulleiter*innen, Bildungsexpert*innen und Bildungsverantwortliche ein weiterhin wirksames Lern- und Tagungsformat zur Verfügung steht.

7. CARN D.A.CH 2019

Die 7. CARN D.A.CH. Tagung wurde vom 18. bis 19. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Schloss Mentlberg abgehalten.

CARN D.A.CH ist das deutschsprachige Netzwerk des internationalen Collaborative Action Research Networks. CARN D.A.CH-Tagungen finden jährlich in einem deutschsprachigen Land bzw. in einer deutschsprachigen Region statt.

Mit insgesamt 80 TeilnehmerInnen war die Innsbrucker Tagung die bisher größte, die darüber hinaus zum ersten Mal in Westösterreich veranstaltet wurde. Teilnehmer*innen kamen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Siebenbürgen.

Insgesamt 18 Präsentationen, 3 Symposien und 6 Posterpräsentationen umfasste das Programm. Die Beiträge beschäftigten sich mit verschiedenen Facetten der nachhaltigen Bildung und mit Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Tagung, die das Zentrum für Fachdidaktik in Zusammenarbeit mit CARN D.A.CH. organisierte, wurde durch Grußworte des Rektors der PHT und der CARN D.A.CH. Koordinator*innen eröffnet, gefolgt von der von Mitarbeiter*innen des Zentrums für Fachdidaktik und der Bildungsdirektion vorgetragenen Keynote:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Tirol – Ergebnisse, Visionen und Fragen”

Die Tagung wurde von Einblicken in die nachhaltige Arbeit der Praxisschulen begleitet. Am Ende des ersten Tages gab es ein Impulsreferat zur Geschichte von Schloss Mentlberg. Am zweiten Tag wurden neue Publikationen im Hinblick auf Aktionsforschung vorgestellt. Im Anschluss daran fanden Posterpräsentationen im Plenum und weitere Sessions statt.

Die nächste Tagung wird an der Freien Universität Bozen zum Thema:

„Aktionsforschung, Lesson Study & Learning Study in Kindergarten, Schule und Universität: Herausforderung Mehrsprachigkeit”

stattfinden. Näheres laufend unter: https://www.carn.org.uk/

Die Pädagogische Hochschule Tirol und allen voran die organisierenden Mitarbeiter*innen des Zentrums für Fachdidaktik können auf eine erfolgreiche Tagung zurückblicken.

I-5 Kategorien