Direkt zum Inhalt

Erfolgreicher Abschluss: Hochschullehrgang „Deutsch als Zweitsprache – Interkulturalität“

Erfolgreicher Abschluss: Hochschullehrgang „Deutsch als Zweitsprache – Interkulturalität“

Image

Bildrechte

Bildautor_in
SOA
Bildlizenz

Seit März 2024 widmeten sich 20 Lehrpersonen aus Primar- und Sekundarstufe im Rahmen des viersemestrigen Hochschullehrgangs Deutsch als Zweitsprache – Interkulturalität (22 ECTS-Anrechnungspunkte) an der PH Tirol aktuellen Fragestellungen der sprachlichen Bildung und Deutschförderung. Inhalte wie DaZ-Methodik und -Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachstandsdiagnostik, darauf aufbauende Fördermaßnahmen sowie sprachbewusster Unterricht in allen Fächern standen dabei im Mittelpunkt.


Jetzt im Jänner 2026 präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre praxisnahen Projekte und schlossen den vom Institut für Personal- und Organisationsentwicklung durchgeführten Hochschullehrgang erfolgreich ab. Das Abschlusswochenende bot ein bereicherndes Finale mit inspirierenden Einblicken in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekte zur durchgängigen Sprachbildung und Sprach(en)förderung.


Die Vielfalt der Gruppe sowie der Austausch über Schularten und Funktionen hinweg – von Schulleitungen über klassenführende Lehrpersonen im integrativen Unterricht bis hin zu Lehrkräften aus Deutschförderklassen und -kursen – wurden von den Beteiligten als besonders wertvoll, inspirierend und praxisnah erlebt.

Herzliche Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss!