Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Wertediskursen
Tertiäre Lehre nimmt Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen. Sie fördert die Auseinandersetzung mit normativen und ethischen Fragen sowie die Entwicklung eines reflektierten pädagogischen Ethos.
- sind sich ihres eigenen Ethos bewusst und setzen sich kritisch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander.
- greifen aktuelle Wertediskurse inhaltlich und methodisch auf.
- ermöglichen kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen aus fachspezifischer Perspektive.
- reflektieren ethische Fragestellungen und eigene Wertehaltungen in Bezug auf pädagogisches Handeln.
- entwickeln Future Skills zur aktiven Mitgestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
- setzen sich differenziert mit globalen Herausforderungen und deren Bedeutung für den Lehrberuf auseinander.
- nutzen Angebote, die eigene Wertehalten (weiter) zu entwickeln.
anhand von ...
- Rückmeldungen Studierender zu kritischen Bezügen auf wertebezogene Fragestellungen in Aufgaben und Diskussionen und zur Förderung des kritischen Denkens
- kritischer Selbsteinschätzung der Bezüge zu aktuellen Wertediskursen und Gelegenheiten für Studierende, aktuelle soziokulturelle und soziopolitische Diskurse zu hinterfragen sowie Beobachtungen zur Argumentationsfähigkeit zu ethisch-normativen Themen im Laufe der LV.