Zielgruppengerechte Hochschuldidaktik
Zielgruppengerechte Hochschuldidaktik berücksichtigt die Vielfalt, Bedürfnisse und Lebensrealitäten der Studierenden. Sie zeichnet sich durch Differenzierung, Adaptivität und methodische Vielfalt aus, die den Lernerfolg aller Studierenden unterstützen.
- passen Inhalte, Formate und Prüfungen an unterschiedliche Voraussetzungen der Studierenden an.
- passen Inhalte und Methoden an die unterschiedlichen LV-Typen und Studienphasen an.
- bringen sich aktiv in die Gestaltung ihrer Lernwege ein.
- reflektieren ihre Lernbedürfnisse und übernehmen Verantwortung für ihren Studienerfolg.
anhand von ...
- Rückmeldungen Studierender zur Passung und Vielfalt der eingesetzten Lehr-Lern-Formate zu den gewählten Inhalten
- kritischer Selbsteinschätzung der Anpassung der Inhalte und Lehr-Lern-Formate an die Anforderungen des Studium laut Curriculum und den entsprechenden Bedarfe der Studierenden .