Unter diesem Motto fand am Mittwoch, den 13. November an unserer Hochschule eine Informations- und Vortragsveranstaltung für Praktikumslehrpersonen statt, in deren Klassen Studierende der Primarpädagogik Pädagogisch Praktischen Studien absolvieren. Im Anschluss an die Begrüßung durch VR Gregor Örley und IL Karoline Graswander-Hainz informierte das Team des Praktikumsbüros über den aktuellen Aufbau und die Inhalte der Praktika sowie den jeweiligen Schwerpunktsetzungen in allen 8 Semestern und thematisierte die gemeinsamen Erwartungen an Studierende angesichts der Komplexität der Herausforderungen im schulischen Alltag.
Im Anschluss an einen regen Erfahrungsaustausch erläuterte Mag. Thomas Happ in einem Impulsvortrag die Bedeutung der existenzanalytisch vier Grundmotivationen für das Gelingen von Beziehungen und personaler Entwicklung.
Die theoriegeleitete Praxis ist ein wesentliches Ziel des Studiums, engagierte Praktikumslehrpersonen sind für unsere Hochschule unverzichtbare Partner:innen bei der Organisation und Durchführung der Studienangebote. Eine regelmäßige Austauschplattform bietet allen Beteiligten einen Mehrwert, darum findet ein nächstes Treffen am 23. April 2025 statt, zu dem auch all jene Lehrpersonen eingeladen sind, die sich für eine künftige Mitarbeit bei den PPS interessieren.
Mit Studierenden unterwegs – Wege zu gemeinsamer Motivation im Schulpraktikum
Mit Studierenden unterwegs – Wege zu gemeinsamer Motivation im Schulpraktikum
Bildrechte Galerie
Günther Laimböck
I-1 Kategorien