Das Forschungsbüro lädt jedes Semester alle Forschungsinteressierten - Dozierende, Studierende und Lehrpersonen der Praxisschulen - dreimal herzlich zu unserer Forschungs-Jause ein – der Marend.
In dieser Form der Zusammenkunft möchten wir uns in lockerer, informeller Atmosphäre ko-konstruktiv gezielt dem Thema Forschung widmen.
Dabei verfolgen wir u. a. folgende Ziele:
- Vorstellung und Förderung interdisziplinärer Projektideen (vor allem auch für junge Wissenschaftler:innen, die sich im Forschungsfeld orientieren, etablieren und von und mit erfahreneren Forscher:innen lernen möchten),
- Diskussion und Austausch von Forschungsergebnissen sowie von möglichen Herausforderungen und Potenzialen, die sich in Projekten ergeben,
- Möglichkeit und Raum schaffen, Fragen an die Wissenschafts-Community zu stellen,
- eine weitere Möglichkeit schaffen, sich zu vernetzen und die Forschungsschwerpunkte von Kolleg:innen kennenzulernen,
- Fragen und Anregungen von Seiten der Praxis und von Studierenden einbinden sowie
- Stärkung der Kooperation mit Forschungs- und Projektschulen.
Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne eine Marend gestalten möchtest, dann melde dich bei Simone Baumann über forschung-projekte@ph-tirol.ac.at. Wir freuen uns auf dich!
Programm im Wintersemester 2024/25
- Wir starten am 6. November mit Michael E. Luxner (Direktor der Praxismittelschule),
- gefolgt von einer Marend am 4. Dezember, die Matthias Forcher-Mayr (empirische Bildungsforschung, Aktionsforschung) gestaltet.
- Beenden werden wir diese Marend-Serie am 15. Januar mit Andreas Wurzrainer (Leiter des Zentrums für Leadership und Schulentwicklung).