Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) wird von einer lebendigen Qualitätskultur getragen. Diese Kultur zeichnet sich durch einen regen Austausch über Qualität in allen Kernbereichen der Hochschule aus und fördert so kontinuierliche Verbesserungen.

Unser Modell nennen wir Q3P3:
Die drei "q" stehen für Qualitätsverständnis, Qualitätsstrategie und Qualitätsmanagementsystem—die grundlegenden Elemente unseres Qualitätsansatzes. Die drei "P" repräsentieren das PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act), Prozessmanagement und Partizipation, welche als methodische Werkzeuge dienen, um Qualität systematisch zu steuern und alle Beteiligten aktiv einzubinden.

PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act):
Das PDCA-Modell bildet die Grundlage für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess. In der "Plan-Phase" werden Ziele definiert und Maßnahmen zur Verbesserung geplant. In der "Do-Phase" setzen wir diese Maßnahmen um. Die "Check-Phase" dient der Überprüfung der Ergebnisse und der Bewertung, ob die Ziele erreicht wurden. Abschließend erfolgt in der "Act-Phase" die Anpassung der Prozesse, Projekte oder Programme basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen. Dieser Zyklus ermöglicht es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und die Qualität unserer Leistungen ständig zu erhöhen.

Prozessmanagement:
Durch effektives Prozessmanagement stellen wir sicher, dass alle Abläufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol klar strukturiert und effizient gestaltet sind. Wir analysieren und optimieren kontinuierlich unsere Prozesse, um Ressourcen optimal zu nutzen und redundante Tätigkeiten zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, dass unsere Bildungsangebote und Dienstleistungen höchstmöglichen Qualitätsstandards entsprechen und den Anforderungen unserer Studierenden und Partner:innen gerecht werden.

Partizipation:
Partizipation ist ein wesentlicher Pfeiler unseres Qualitätsmanagements. Wir fördern die aktive Beteiligung aller Mitglieder der Hochschule - inklusive Lehrender, Studierender und administrativer Mitarbeitender - in allen Phasen des Qualitätsprozesses (PDCA). Durch Workshops, Feedbackrunden und offene Kommunikationsformate schaffen wir Möglichkeiten für den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Diese Beteiligungskultur stärkt das Gemeinschaftsgefühl und stellt sicher, dass vielfältige Perspektiven in die Weiterentwicklung der Hochschule einfließen.

Durch die Kombination von PDCA-Modell, Prozessmanagement und Partizipation schaffen wir ein dynamisches und inklusives Qualitätsmanagementsystem, das auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet ist und von allen Mitgliedern der Pädagogischen Hochschule Tirol getragen wird.